Hallo, ich möchte nach und nach mein Homematic gegen Zigbee austauschen. Nun suche ich schöne Rolladenaktoren. Ich habe zwar welche gefunden, aber bei denen kann ich nur die generelle Fahrzeit des Rollladen einstellen. Da ein Rollladen aber zum hochfahren mehr Zeit benötigt, benötige ich Aktoren die eine getrennte Kalibrierung zum hoch und runterfahren zulassen. Die Homematic können das. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
markro76
Warum um Gottes Willen, willst Du so einen Rückschritt machen?!
Wenn Du unbedingt von Homematic weg willst, warum auch immer, dann würde ich Z-Wave in Betracht ziehen.
Gruß Osorkon
Ich habe noch kein Z-Wave am laufen. Aber ein großes Zigbee Netzwerk. Mit Homematic habe ich immer wieder Funkprobleme. Externe Antenne und alle Tips haben nicht geholfen. WO ist der Vorteil von Z-Wave ??
Neben der größeren Reichweite (868MHz vs 2.4GHz), der Zuverlässigkeit auch der Funktionsumfang der Geräte.
Nur mal am Beispiel Fibaro Roller Shutter 4
Oder eines UP-Dimmers
Gruß Osorkon
Da Homematic aber auch 868 MHz verwendet würde sich das doch stören. Ich kann nicht alle Homematic Geräte auf einmal tauschen. Die Zigbee Reichweite ist bei mir kein Problem. Daher würde ich lieber auf Zigbee setzten. Ich möchte auch nicht nöch ein Netzwerk aufbauen.