Austausch - Switchbot Lock Pro

Servus,

lt. App habe ich ein Lock Pro mit Firmware 2.9
Mein Problem ist das er der Türzustand einfach nicht richtig erkennt.
Wenn sie Tür zu ist sagt er in der App sie wäre offen, mach ich sie Tür auf sagt er die Tür ist zu. Oder ich öffne sie Tür dann geht sie in der App kurz auf zu und dann direkt wieder auf….
Ich hab schon mehrfach neu kalibriert, ohne Erfolg.
Beim einrichten erkennt er den Magneten aber irgendwie denn er meckert wenn ich die Tür nicht aufmache.

Hat irgend jemand ähnliche Probleme?

Hatte ich auch.

Schreib mal den Support an, die sollen Dich für die V3.0-Firmware freischalten und ganz wichtig danach nochmals sauber Kalibrieren, danach hat es bei mir auch geklappt.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Sagt mal, ich dachte, das Lock pro würde auch mit einem Batterie Paket arbeiten. Bei mir ist es so, das HA meldet, die Batterie hat nur noch 1% und das Teil piept. Muss dann beide Pakete aufladen der Akkus(Originalakkus).

Ist das normal?

Danke

Mit den Akkus meinst du?

Das finde ich auch noch nicht optimal. Ich ging davon aus das erst der eine leergenuckelt wird und dann der zweite.

Bei mir geht Akku A auf 20%, den ziehe ich dann raus und hatte dann während der Ladezeit immer die Anzeige das “Notstrom” an wäre obwohl Akku B noch auf 92% oder so war. Ich befürchte, dass Akku A dann wesentlich mehr Ladezyklen bekommt und Akku B irgendwann vertrocknet.

Langzeitversuch läuft also.

Ja genau.mir den Akkus..Mir zeigt er gar nicht an, welcher Akku wieviel hat. Es kam von HA nur, das der Akku nur noch 1% hat und das Lock hat dann gepiepst..Hab dann beide gleichzeitig aufgeladen für ein paar Stunden..Ohne jetzt Batterien reinzumachen..irgendwie doof.fibde er müsste erst einen leer machen und dann jeweils anzeigen, wieviel % welcher noch hat

Also bei mir sieht das so aus:

1 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt..Das kannte ich noch nicht.

In der Integration wird allerdings der gleiche Wert 2x angezeigt:

Also bei mir der Wert vom Pack B.

Der 2. Wert kommt wohl aus der Battery-Notes Integration.

1 „Gefällt mir“

Ah! Das kann sein!
Das bedeutet vermutlich, dass der 2te Wert gar nicht ausgelesen wird. Bzw. der erste.
Hätte ich auch drauf kommen können wenn ich auf Zugehörig geklickt hätte.

Dann muss ich beim nächsten mal in der Switchbot App schauen, wie die Akkus aussehen

Heute diese Meldung bekommen..

Lock lässt sich wohl aber von innen auf und zuschließen. Allerdings funktionieren wohl die Nfc Chips nicht mehr..Bin im Urlaub und Schwiegereltern haben es gerade berichtet..müssen sie halt den Schlüssel nehmen..

Akku/Batterie leer oder vermeintlich leer?

Klemmen ist bei mir auch schon passiert wenn jemand per Schlüssel mit/gegen den Motor gearbeitet hat. Dann muss man neu kalibrieren und es ist wieder Ruhe.

Kann natürlich auch sein das sich die Tür durch die derzeitige Hitze ein wenig verzogen hat.

Wie dem auch sei: Aus der Ferne NICHTS machen solange die noch rein/raus kommen. Es kann nur schlimmer werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Nee ich mach da nix aus der Ferne. Schaue ich mir an, wenn ich wieder da bin.

Akkus hatte ich erst vor ein paar Tagen neu geladen, daran sollte es nicht liegen.

Naja wird nächste Woche dann mal neu kalibriert.

So..also jetzt funzt alles-ohne mein zutun. Schwiegervater meinte nur, das es sehr heiss war an einigen Tagen.evtl hat sich das Schloss etwas verzogen-das kommt tatsächlich bei unserer Tür ab und an mal vor, das die Tür dann etwas anders reagiert. Jetzt funktionieren auch die NFC Tags . Naja schön, wenn es jetzt wieder funzt…

Frage in die Runde:

Wer nutzt anstatt Batterien, den Akku-Pack?

Ich habe heute die Batterien gegen den Akku-Pack getauscht und nach einer Neukalibrierung in der SwitchBot-App dann auch beide Akku gesehen:

in HomeAssistant taucht aber sowohl in der SwitchBot-BT-Integration als auch in der
SwitchBot-Cloud-Integration nur ein Akku, der mit der geringeren Ladekapazität auf:
BT

Cloud

Ist das bei Euch auch so?

Hatte @phettsack doch vor 2 Wochen auch so gezeigt.

Nicht ganz!

1. Bei mir zeigen die beiden Akku’s einen unterschiedlichen Ladezustand!
  2. Soll lt. SwitchBot erst der erste Akku genutzt werden und das Lock schaltet
    bei einem Ladestand von <20% auf den 2. Akku um - somit wären beide Anzeigen
    schon wichtig in HA
  3. Gesteh mir bitte zu, dass ich mich nicht an alle Beiträge, und als Mod lese ich
    alle neuen Beiträge, erinnern kann.

Werde mich wohl mal an den SwitchBot-Support wenden, denn wenn beide Akku’s in der App (Cloud) angezeigt werden, sollten Sie zumindest in der SwitchBot-Cloud-Integration auftauschen.
Werde über die Rückmeldung des Support dann hier berichten.

Update:
Meldung an den SwitchBot-Support ist raus!

Ist bei mir auch so..bisschen doof eigentlich. pack A hat 99% und Pack B 100%. Müsste man in HA sehen können, wäre gut.

1 „Gefällt mir“

Hast du dich jetzt wieder direkt angegriffen gefühlt?

Mein Hinweis sollte eigentlich nur auf die Posts von phettsack “hinweisen”, die ja hier weiter oben stehen.