Austausch HA und Alexa über URL-Trigger

Schwierig (oder kostspielig) ist die Verbindung von HA in die Alexa-Welt.

Ein Workaround wäre die Kommunikation über URLs. So könnte HA über den Rest_command eine URL absetzen und Alexa würde das Signal über den Skill “URL Routine Trigger” empfangen und eine Routine (z.B. Sprachausgabe) starten.

Evtl. geht das auch umgekehrt mit dem Skill “Trigger command” und dem Automatisierungs-Auslöser Webhook, so dass man Alexa Sprachbefehle in die HA-Welt schicken könnte.

Kostspielig? Sehe ich ich nicht so. Ein Döner weniger in Monat und die Sache ist erledigt. Und sehe es von der anderen Seite Webserver gibt es nicht umsonst. Und die Jungs und Mädels stecken schon viel Zeit in HA das kann man ruhig würdigen. Und ganz umsonst ist es auch nicht du bekommst ja ein paar Funktionen dazu.

Ist nur meine Meinung und denk mir mal das andere das auch so sehen.

2 „Gefällt mir“

Ähnlich wie @Lindtbaer sehe ich es auch.

NabuCasa ist weder kostspielig (€75/a) noch kompliziert und unterstützt zusätzlich die (Weiter-) Entwicklung von HomeAssistant.
Alles anderen Lösungen und davon sind hier unzählige Threads gefüllt, sind komplizierter, unzuverlässiger und auch nicht alle kostenlos.

Ja, ok, ich habe mit “kostspielig” (für NabuCasa) vielleicht etwas übertrieben, aber es läppert sich:
Amazon prime, music, Bing Cloud, discovery+, Youtube, … immer mehr stehen jährlich auf der Matte und halten die Hand auf.
Mit “kompliziert” meinte ich dann die gebastelten, kostenlosen Workarounds.

Ok, werde mir NabuCasa nochmal näher anschauen, ob der Mehrwert für mich 75€/a übersteigt.

https://github.com/custom-components/alexa_media_player


Hallo zusammen!
Die Mittagspause hat nicht viel mehr her gegeben, aber mit meiner Lösung bin ich bezüglich Alexa/Echo/HA momentan sehr zufrieden.
In dem Bildchen habe ich es mal versucht etwas zu erklären.
Nichts gegen NabuCasa (bestimmt richtig HA so zu unterstützen), aber ich bastele halt auch gern. Das schöne an meiner Lösung/Darstellung:

  1. Flexibel
  2. Interaktion mit HA über bestehende Echo-Infrastruktur möglich (“JA”/“Nein”/etc)
  3. Skills/Routinen lassen sich individuell und überall starten
  4. Viele weitere Use-Cases möglich
    5)…
    Vielleicht hilft es ja irgendjemandem…
    Schönes Wochenende!
2 „Gefällt mir“

Was ist da jetzt so besonders?

Für mich nichts!
Aber es kommen immer wieder Fragen bezüglich Alexa/Nabucasa auch im Zusammenhang mit dem Alexa Mediaplayer , Skills , Routinen und deren Benutzung auf. Und manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. Darüber hinaus habe ich bisher noch nicht viele Beiträge/Videos zu “selbstentwickelten” Skills für Alexa in Bezug auf HA gelesen. Und die Möglichkeit ist für mich in meinem Umfeld ein wirklicher “Mehrwert”: Automatisierte/getriggerte Alexa-Ansagen mit Interaktionsmöglichkeiten (Ja/Nein/Zeiten/Sollwerte…), die ich einfach nur beantworte. Weiß nicht, ob das im Nabucasa-Umfeld so möglich ist?!
Falls dies für alle klar ist, dann freut mich es, dass hier nur Experten sind…
Grüße

1 „Gefällt mir“

Mein Ziel beim Einstieg in Home Assistant war, in Alexa keine Routinen etc. mehr zu haben…