Mit Alexa ein Script in HA aufrufen

Hallo,
kann ich von Alexa aus z.B. ein Script in HA aufrufen? Ich habe den alexa.mediaplayer aus HACS installiert und andersherum, also von HA zu Alexa funktioniert alles wunderbar. Geht das nun auch von Alexa zu HA?

Ich habe hier schon gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.

:wave:
Danke

Du brauchst dafür entweder die NabuCasa subscription oder richtest dir das hier per Hand ein: GitHub - mike-grant/haaska: Home Assistant Alexa Skill Adapter that supports v3 of the Alexa Smart Home Skill API

Okay, Danke! Das werde ich mir mal anschauen.

Verbindung ist also schon da, Also ganz einfach, einen Boolean Helfer erstellen diesen dann Alexa zum schalten freigeben, dann eine Automation als trigger den Helfer nehmen.

Oder auch direkt ein Skript freigeben und das dann als Szene in Alexa ansteuern.

Ich denke er fängt, bezogen auf die erste Frage, erstmal mit einer simplen Automation an :grinning:

Ich meine damit, ich kann aus HA z.B. eine Alexaroutine starten, das funktioniert.

Jetzt würde ich gerne andersherum mit der Alexa z.B. eine Automation oder ein Skript in HA starten.

“direkt ein Skript freigeben und das dann als Szene in Alexa ansteuern” wie mache ich das?

Ich sehe jetzt nicht, inwiefern es das einfach machen sollte. Ob du jetzt einen Schalter, eine Automatisierung oder direkt ein Skript freigibst und dann das jeweilige aktivierst, ist relativ egal.

Hier ist eine ziemlich gute Übersicht: Amazon Alexa Smart Home Skill - Home Assistant

Wenn du nicht für die Cloud Variante zahlen willst, wird es leider nicht ganz so trivial einzurichten. Ich wüsste zumindest nicht, wie es einfacher gehen sollte.

1 „Gefällt mir“

Falls es noch hilft: Tristan hat hier auf Youtube mal eine schöne Anleitung gebracht. Läuft bei mir blendend, auch mit Skripten.