Mit Home Assistant eine URL aufrufen

Wie kann man mit Home Assistant eine URL aufrufen?

Es gibt wohl ein Video dazu auf Youtube, der Junge ist leider schwer zu verstehen (https://www.youtube.com/watch?v=-2_4iNgxD9o&t).

Hintergrund: Mit dem Aufruf einer URL aus HA könnte man über den Alexa-Skill “URL Routine Trigger” recht einfach eine Alexa-Routine auslösen.

Vielleicht hat Simon ja Lust dazu mal eine Video zu drehen. :slight_smile:

Du kannst entweder Rest nutzen oder per Node Red Addon ein Http Request setzen

Moin,
der Rest_command sollte das richtige sein.

LG
Tobi

Warum willst du mit Home Assistant eine Alexa Routine aufrufen?
Ist es nicht sinniger diese Routine in Home Assistant umzusetzen und nicht den Weg über Amazon zu gehen?

@totow
Danke metallmanu und totow, werde das mit Rest mal studieren und testen.

Step 2 wäre dann andersrum: Alexa setzt eine URL ab und HA empfängt das Signal über webhook … irgendwie. Geht das schon?

Offtopic: Warum hüpft das Antwort-Eingabefenster hier ständig hoch und runter? Ist nervig.

Nachtrag:

@z-master
Es gibt Ereignisse, da hätte ich gerne eine Sprachmeldung über einen oder mehrere meiner Echos.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Dafür gibt es im HACS:

https://github.com/custom-components/alexa_media_player

Damit hast du für jedes Alexa-fähige Gerät einen notify-Service und kannst da an Textansagen hinschicken was du willst.

@z-master Vielen Dank, sehr interessant!

Kann man da wählen, über welchen Echo das ausgegeben wird oder ob man gar eine Ankündigung über alle Geräte macht?

Ja, wie gesagt gibt einen notify-Service für jedes Gerät.
An alle geht entweder indem man in z. B. einer Automatisierung jeden Benachrichtigungsdienst nimmt und die gleiche Nachricht reinpackt oder halt in der Alexa-App eine Lautsprechergruppe erstellt. Diese taucht dann auch in der Integration auf.

Danke. Ich habe das nun installiert und das sieht recht vielversprechend aus.

Bei der Installation hat mir übrigens dieses Video sehr geholfen (ab 15:40):

Ich kann nun aus HA heraus Alexa-Sprachausgaben machen, Routinen aufrufen usw.

Bleibt die Frage:
Wie kann ich aus Alexa heraus eine Aktion in HA triggern?
Kann ich vielleicht mit Alexa eine url abschicken, auf die Webhook reagiert?

1 „Gefällt mir“

Du kannst eine Szene in Homeassistant erstellen und diese für alexa sichtbar machen.