Alexa soll eine Automation auslösen

Hallo, ich bin recht neu in Homeassistant und kämpfe mich so durch. Was ich habe: Eine Automation die über einen Shelly unseren Türöffner für 3 Sekunden auslöst. Das klappt auch. Einen Button auf einem Dashboard der die Automation auslöst. Klappt auch.
Eine Ring Doorbell 2 die mir auf einem Echo Show das Live Video zeigt (über Ring, ohne Abo, aber nur auf dem Echo). Klappt auch.
Was ich schon seit Tagen erfolglos versuche: Alexa soll über eine Routine die Automation auslösen. Meine Echos sind über Nabu Casa angebunden, momentan nich in der Testphase.
ich habe in der Alexa App die Routine erstellt, die Automation aber nicht gefunden. Ich habe viele verschiedene Ansätze gelesen und angeschaut aber auch mit einer Szene klappt es nicht.
Wahrscheinlich denke ich wieder zu kompliziert. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand einen Denkanstoß geben könnte.
Falls Informationen benötigt werden liefere ich die gerne.
Viele Grüße aus Oberfranken.
Norbert

Herzlich Willkommen in Forum

Ich habe keine Alexa aber das Prinzip in HA ist das selbe. Die Automation kannst du in Alexa nicht auswählen. Du musst unter Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer → Helfer erstellen → Schalter name aus denken und speichern.

Jetzt geht du wieder unter Einstellungen-> Sprachassistenten unter Alexa → XX entitäten verfügbar gemacht dort sollte der helfer jetzt zu finden sein falls nicht gehe unten Rechts auf den button und füge den Helfer dazu. Jetzt den helfer noch für alexa freigeben.

In Alexa sollte der Helfer jetzt sichtbar sein. Falls nicht musst du ihn ein Raum zuweisen zumindest bei Google muss das gemacht werden damit es inder Routine angezeigt wird.

In deiner Automation triggerst du jetzt ob der Helfer an wenn ja ausführen und bei auslöser den Helfer wieder auf off stellen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich probiere es gleich aus.

Nachtrag:
@Lindtbaer
Hallo, kannst du mir bei deinem letzten Satz noch etwas auf die Sprünge helfen? Ich glaube daran hängt es bei mir.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@nzosig *
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion verwenden (geht 24h). Danke!

Oh mein Fehler bei Aktionen musst du den Helfer wieder ausschalten. Das geht mit Dienst ausführen. Da einfach nach generic suchen und das auswählen: Home Assistant Core Integration: Generic turn off jetzt noch die Entität auswählen von helfer.

Hoffe das war das Problem.

Du meinst, Dein ALEXA-Account ist mit HA verknüpft, oder?
Ich nutze auch die NabuCasa-Cloud mit dem ALEXA-Skill von HA, sehe aber meine DOT/ECHO/CUBE nicht in HA.

Übrigens gibt es einengend eleganten Weg, aus NodeRED heraus ALEXA-Routinen anzustoßen.
Schau Dir mal meinen Beitrag HIER an.

Man könnte doch auch in der Alexa Routine sagen:

• Helfer anschalten
  • 5 Sekunden warten
  • Helfer ausschalten

In den 5 Sekunden sollte HA die Änderung erkannt haben und die gewünschte Automation triggern.

Liege ich da richtig?