HA mit Nabu Casa Cloud

Hallo zusammen,

nachdem wir hier schon viel über Cloudfare und DuckDNS gesprochen haben, möchte ich die Diskussion auch mal Richtung Nabu-Casa-Cloud für HA lenken.

Ich bin am überlegen, ob ich den ganzen Kram mit VPN/Wiregard/Cloudfare/DuckDNS mit ggf. notwendigen Portfreischaltungen im Router, ALEXA-Skills über Entwicklerplattform (AWS), usw. über Bord schmeiße und mir die Nabu-Casa-Cloud für €75/a gönne.
Auch, weil ich damit das super HA-Projekt und deren Weiterentwicklung ein bisschen unterstützen könnte.

Der “Rückbau” des aktuellen Fernzugriffs (bei mir DuckDNS) sollte ja nicht zu schwer sein.
Eine Frage die ich mir aktuell stelle, muss ich an ALEXA-notification, d.h. ALEXA reagiert auf Entitäten und Antworten des Users, dazu wieder etwas umstellen, oder nicht.
Eine weitere Frage und dafür ist dieses Thema vorrangig, ist welche Erfahrungen gibt es hier im Forum mit der HA-Cloud.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen welche Lösung besser/schlechter oder günstiger ist, ich würde gerne eine Diskussion um die Erfahrungen mit der Cloud anstoßen.

Vorab schon mal vielen Dank für Euere Kommentare/Erfahrungsberichte!

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Nabu Casa seit ca 2 Jahren und kann nichts negatives sagen. Hatte noch keinen einzigen Tag einen Ausfall. Bin absolut zufrieden und unterstütze gerne dieses tolle Projekt.

5 „Gefällt mir“

Genau das war der Grund, warum ich auch auf Nabu Casa zurück gegangen bin. Und weil die Nuki Integration ohne Nabu Casa nicht (gut) lief. Bisher läuft es seit Dezember sehr gut.

3 „Gefällt mir“

Auch bei mir war das der Hauptgrund. Nebenbei bin ich nun fast ein Jahr damit sehr zufrieden. Du kannst echt einfach Alles, was Du an Entitäten hast, für Alexa freigeben.
Gruß, Andreas

1 „Gefällt mir“

Das war auch noch eine Überlegung/Frage von mir.

BTW:
@AndreasD & @maxe @Macello
Nutzt Ihr die actionalble-notification von ALEXA (s. Link oben), wenn ja, was hat man denn bei der
Nabu-Casa-Cloud für eine “Domain”, die man da eintragen kann?

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß, Andreas

Ich nutze diese momentan nur fürs Smartphone, Alexa hab ich keine.

Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen.
Wie die Nabu-Casa-Domain aussieht, habe ich zwischenzeitlich gefunden.
Werde im Mai, wenn ich wieder mehr Zeit habe, umsteigen und natürlich hier berichten.

1 „Gefällt mir“

So, das erste Update zum Umstieg auf die NabuCasa-Cloud!

Umstieg, d.h. Registrierung, Änderung der HA-Zugangsdaten für Fernzugriff und lokalen Zugang und der “Rückbau” der DuckDNS-Umgebung hat insgesamt ca. 1h gedauert.
Die Cloud ist extrem schnell, aber lokal bin ich wieder auf http+IP:8123 zurück, da ich somit Zuhause auch bei Ausfall des www auf HA komme.

ALEXA-Verbindung hat auch sehr gut geklappt, allerdings sollte man entgegen der NabuCasa-Empfehlung als erstes ALEXA in der Cloud-Anwendung aktivieren und die nach ALEXA zu übergebenden Entitäten auswählen (standardmäßig sind alle aktiviert die übersehbar sind) und dann erst den HA-Skill bei ALEXA aktivieren.
Ich habe es leider anders herum gemacht und durfte dann 130 doppelte oder nicht gewünschte Geräte in der ALEXA-App löschen! :sweat_smile: :frowning:

Welche Probleme gibt es aktuell noch?

• ich habe mir gemäß dem Video von Tristan:
    https://www.youtube.com/watch?v=jNNl-qMUdfo&t=692s
    einen eigenen ALEXA-Skill für “actionable notifications” gebaut.
    Leider kann ich den Skill momentan nicht mehr von HA/NodeRED ansprechen obwohl der Skill selber
    fehlerfrei funktioniert (Ja, Domäne und vorsichtshalber token habe ich neu gemacht, auch HA neu
    gestartet und den Skill deaktiviert/aktiviert). Im Log steht, dass das entsprechende ALEXA-Gerät (hier
    ein Cube nicht gefunden wird. Vorher hat alles funktioniert!
    => hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte
  • ALEXA-Media-player
    Ich hatte vor dem Umstieg schon das Problem, dass während meinem Urlaub plötzlich eine neue
    Authentifizierung notwendig wurde, aber die 2FA nicht funktioniert, obwohl der Code stimmt
    => hat auch jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte

Gerade läuft noch ein Backup und dann werde ich die 2023.5 installieren und schauen, welche neuen Überraschungen auftauchen.

Bisheriges Fazit:
Der Umstieg lohnt und dient zusätzlich dem guten Zweck, die tollen Entwicklungen zu unterstützen.

@ Harryp, Warte lieber noch mit Update :face_with_peeking_eye:
Habe gerade gelesen das mit nabu casa und dem Update dann wieder alle Geräte manuell in alexa integrieren muss.
Gibt ne Menge Probleme auch mit sonoff Sticks falls noch ein weiterer Stick genutzt wird.

2023.05.1 ist schon unterwegs :rofl:
Ich warte noch mind 3 Wochen

OKay, Danke (bis zur 2023.05.01 halte ich es noch aus! :sweat_smile: )

1 „Gefällt mir“

Ich musste für Google Assistant auch alle Entitäten neu “verfügbar” machen. Liegt aber wohl daran, dass der Menüpunkt woanders hin gewandert ist.

Immer noch besser, als wenn alle aktiviert sind und man später in der App 90% wieder löschen muss!

Das Löschen ist furchtbar :rofl:.
Musste ich beim umstieg von smartthings machen.
Wegen den Updates, ich warte jetzt immer bis Ende des Monats.
Habe vorgestern die 4.6 erst installiert.
Bin eher vorsichtig :crazy_face:.
Wenn mal das Licht nicht geht wegen mir, hängt der Haussegen schief

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich bin seit ca. 2 Jahren bei HA und auch einen Monat später direkt bei nabu casa. Für 7,50 / Monat gibt es deutlich schlechtere Wege sein Geld auszugeben. Ich kann es nur empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gleich das Jahresabo für €75,00 genommen (spart man €15 gegenüber der monatlichen Zahlung.

Update auf 2023.5 ist problemlos durchgelaufen und mir wird sofort 2023.5.1 angeboten.
Ja, ich musste die Entitäten erneut für ALEXA freigeben (nutze aber nur 9, der Rest kommt über andere Skills zu ALEXA).

Wenn ich jetzt noch den ALEXA-Mediaplayer ans laufen kriegen würde (brauche ich für meinen
AMAZON AirQualityMonitor).

joa… der ist gut. den nutze ich auch :slight_smile:
grafik

Bin auch am überlegen auf die Nabu Casa Cloud zu wechseln. Bis jetzt in Fernzugriff über DuckDNS.
Könnte mir mal kurz einer erklären welche Schritte zu machen sind um das ganze von Duck auf Nabu Casa zu wechseln? Kurz und knapp reicht :wink:

Also, ist ganz einfach.

NabuCasa-Cloud aktivieren (geht zum Ausprobieren 30 Tage kostenlos).
Full-Backup von HA gemacht
Dann habe ich meinen HA im lokalen Zugang auf IP:8123 gestellt und als externen Zugang die
NabuCasa-Cloud-URL eingetragen und die Zugänge getestet.
Anschließend mobile Zugänge (iPhone/iPad) und die anderen Geräte (Windoof-Laptop) umgestellt und ebenfalls getestet.
Dann SSL und DuckDNS in der Konfiguration.yaml mit “#” versehen und HA neu gestartet.
Anschließend DuckDNS und Let’sEncrypt gestoppt und den lokalen Zugang auf http: umgestellt.
Zum Schluß alle externen Dienste (ALEXA-MediaPlayer, Custom-ALEXA-Skill, usw.) auf die NabuCasa-Cloud umgestellt.
Nach 1-2 Tagen Betrieb habe ich dann die And-Ons gelöscht und die config.yaml “bereinigt”.

Bei ALEXA erst die Entitäten bearbeiten (in HA) und dann den Skill in der ALEXA-App aktivieren.

Fertig!

1 „Gefällt mir“

Danke dir @harryp das sollte ich hin kriegen :+1:t2: