Auch von mir ein frohes Neues und viel Spaß rund um das Thema Homeassistant
Was mich interessieren würde:
Schreibt doch einmal was waren die großen Sachen bei Euch und was habt Ihr Euch an Projekten vorgenommen? Mir geht es um Austausch von Ideen.
Bei mir sah/sieht es so aus:
2025
Komplett automatisierte Heizung-Raumregulierung nach individuellen Gegebenheiten (Anwesenheit, Fenster, Sonnenschein, Tag/Nacht, Jahreszeit und alles zu Fuß mit HA Automatisationen/Scripten → wochenlang gemessen und erneut nachjustiert und am Ende von Temperaturen geträumt )
Digitalisierung meiner Papierakten nach Paperless (auf NAS als Docker als Anfänger - was war das für eine wochenlange Arbeit und die anfängliche Angst alles könnte weg sein)
Umzug HA auf Raspi nach Proxmox auf MiniPC (Umzug wenig spektakulär aber das Tor aufgestoßen zu mehr Linux Möglichkeiten)
Aufbau eines Schimmelfrüherkennungssystems im Schlafzimmer (leider nicht freiwillig aber habe viel probiert und gemessen und am Ende Spezialisten, die von Versicherung kamen, beeindruckt)
In den letzten Wochen neuer Staub/Wischrobotor in HA (leider auch nicht freiwillig - auch ich hatte einen Neato/Vorwerk aber ohne HA)
2026 ?
Ich will endlich mal wieder ausgiebig daddeln - dieses Hobby ist viel zu kurz gekommen
Anhebung Netzwerkqualität → Time to say goodby to Fritzbox und seinen Komponenten → Unfify? oder anderer VLAN unterstützender Hardware? Habe mich noch nicht entschieden
Was war/ist der Kommentar meiner Frau: Noch mehr Technik
Bacardi
EDIT:
Hatte mein Heizungsteuerungsprojekt vergessen, und daß obwohl es in Jan/Feb fast nichts anderes gab.
Tatsächlich steht bei mir gerade ein Umzug an bzw. läuft. Am 30. gab es die Schlüssel. Morgen gehen die schweren Sachen rüber. Heute schon Mal die Kartons und Kleinkram.
Neue Wohnung, neue Möglichkeiten. Weiße Fliesen und schwarzer Schäferhund haben in der ersten halben Stunde bereits gezeigt, dass ein Wisch- und Saugroboter kommen wird. Die alte Gegensprechanlage war auch schon offen, um die Verkabelung zu sehen.
Die nach außen öffnende Türe hat bereits die Trennung von meinem Nuki 3.0 Pro angekündigt. Da werde ich heute messen, wie gut wohl die neuen, kleineren Modelle passen könnten.
PV bleibt mit einem Nord Balkon weiterhin aussen vor … Die fehlende Abstellkammer wird spannend, in Hinsicht auf das verstecken der Technik. Aber auf Grund des vielen Steckdosen überlege ich, ob es neue Kameras mit WLAN oder doch POE werden …
Das Konzept aus Shelly detached im Schalter + smarter Beleuchtung inkl. Fallback werde ich dort auf jeden Raum ausweiten. Bewegungs- und Präsenzmelder werde ich also entsprechend planen müssen …
Die Fenster habe ich für die Jalousien schon ausgemessen. Dass der Sonnenschutz sich nicht automatisiert bewegt ist schließlich keine Option mehr.
Und wenn irgendwann alles offensichtliche durch ist, werden mir sicher ein paar Spielereien einfallen.
Nachdem ich in 2025 viele Bewegungsmelder gegen Präsenzmelder getauscht, meinem ZigBee-Stick gegen einen neuen (SMLight) und eine Splitklimaanlage mit 2 Innengeräten installiert und über MEL-Cloud in HA integriert habe, steht für 2026 folgendes an:
Austausch meiner Heiman-Matter_over_Thread-Rauchmelder gegen eine ZigBee-Variante von Aqara, denn die Heiman-Teile fliegen regelmäßig aus dem Thread-Netzwerk und lassen sich nur durch löschen und neu pairen wieder aktivieren (alle andren Matter_over_Thread-Geräte laufen dagegen problemlos).
Installation eines Balkonkraftwerkes mit Speicher und Integration in HA
Weitere Optimierung meiner Controme-FBH über HA und die Optimierung meiner Lüftungsanlage
Sollte es mir darüberhinaus langweilig werden, fallen mir bestimmt noch ein paar Spielereien ein!
Auch wenn es bei mir nicht um irgendwelche HA Projekte geht und ich hier auch eher gegen den Strom/Trend schwimme, aber ich habe mir für 2026 vorgenommen weniger meiner für mich kostbaren (Rest)Lebenszeit für mein Smarthome-Klimbim und alles was damit zu tun hat, zu investieren und mich lieber wieder um andere Dinge zu kümmern, die in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen sind. Also eher in Richtung raus/weg und wieder etwas (mehr) unternehmen, statt mich hier am Schreibtisch Stunden über Stunden mit Smarthome zu befassen. Mal sehen ob und wie mir das dann gelingt.
Also ich weiß wirklich genau was Du meinst - die vielen Stunden am Schreibtisch haben Wirkung gezeigt und ich muß dem Gegenarbeiten. Gutes Gelingen uns beiden
ja dann stelle ich mal nen Antrag in die Club Aufnahme
Bin schon mitten drinn und werde in den nächsten 2 Wochen der FritzBox den Rücken kehren.
Habe 2013 gebaut. Dabei ist das Netzwerk husch husch und ganz furchtbar schlecht mit eingezogen. Das ist mittlerweile der absoluzte Wildwuchs, in Sachen Software und Hardware.
Habe heute meine SSID angepasst. Netzwerkschränkchen ist bereits da. Die UDM Pro und der Switch sind da. Das Modem steht auch schon hier. Warte noch auf reichnlich Hardware. Danach geht es nach und nach los die alten Patchfelder außer Betrieb zu nehmen usw…
Der Aufbau des Netzwerks und vor allem die Separierung der Netze wird mich dann wohl die berbliebenen Wintermonate begleiten.
Insgesamt werde ich mich sobald das Wetter besser wird wieder mehr mit Haus und Hof beschäftigen… So der Plan
Fritzbox habe ich seit ich denken kann - dahinter einen Cisco Router zu Segmentierung zur Anfangs strengen Segmentierung und “viele” kleine Netgear Switche hatten ein ähnliches Konglomerat ergeben. Das habe ich letztes Jahr durch den Kauf eines MikroTik CRS326-24G-2S+IN Switches komplett konsolidiert. Aber dabei habe ich gemerkt, daß die letzte Meile noch fehlt, gerade wenn es um Segmentierung geht.
Einen Netzwerkschrank hätte ich auch gern aber das geht aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht. Fachleute würden Hände übern Kopf zusammenschlagen, wenn sie meine Konstruktion sehen würden. Davor habe ich einen Ventilator, der über HA anspringt wenn ausgewählte Temperaturen steigen.
Bei mir lag 2025 der Umstieg von Alexa zu HA an. Der ist weitestgehend abgeschlossen. Es laufen nur noch ganz wenige Dinge über Alexa. Als Sprachassistenten in HA werden mir die Echos wohl noch für Jahre erhalten bleiben müssen, denn meine ersten Experimente mit Voice Assistant (lokal) waren desaströs. Einen Cloud- Assistenten durch einen anderen Cloud Assistenten zu ersetzen kommt sowieso nicht in Frage. Der Amazon Account muss sowieso bleiben, da wäre die NabuCasa Cloud nur eine zusätzliche Cloud, die obendrein auch noch viel Geld kostet und nichts anderes bietet als das, was ich bei Amazon “umsonst” bekomme und was schon seit fast 10 Jahren mehr oder weniger gut läuft. Auch Google Home ist längst nicht so ausgereift, wenn es um Spracherkennung geht. Konnte ich dank eines Goggle Home Mini Speaker leicht feststellen. Von Alexa auf Google Home umstellen wäre zwar eine Option gewesen, da ich ja zwingend auch ein Google Konto brauche. Auch damit wäre keine extra Cloud hinzugekommen. Aber Alexa ist einfach (deutlich) besser, auch wenn Google etwas stabiler läuft.
Daneben sind fast keine Cloud- basierten Geräte mehr im Einsatz. Die letzten beiden, nicht lokal in HA eingebundenen Geräte sind in der Garage, da ich dort kein Zigbee hin bekommen habe. Das zu beseitigen steht für 2026 an. Sollte ich es wirklich gar nicht hin bekommen, die Distanz zur Garage auch mit Zigbee zu überbrücken, dürfte der Temperatursensor wohl durch einen DIY Sensor auf ESPHome Basis ersetzt werden und der Rauchmelder vermutlich durch einen von Shelly, welche man ja wohl ohne Cloud nutzen kann. Allerdings habe ich bis jetzt noch gar nichts von Shelly, muss mich da dann erst mal einarbeiten. Wenn das auch noch erledigt ist, laufen nur noch die Sprachassistenten über eine Cloud Lösung… Damit werde ich dann so lange leben müssen, bis der HA Voice Assistant nicht mehr in die Windeln macht. Sprachsteuerung ist mir zu wichtig, um auf so etwas unausgereiftes wie den HA eigenen VA zurückzugreifen. Eigentlich bin ich überhaupt nur auf den Smart Home Zug aufgesprungen, wegen der Sprachsteuerung.
Einige zusätzliche Leuchten, meist GU10 mit Zigbee Leuchtmitteln sind für 2026 geplant. Außerdem habe ich noch einige weitere Automationen vor, das eine oder andere Display steht ebenfalls auf der Agenda. Ich habe ein 4 Zoll Display mit integriertem ESP32 hier bereits liegen und angefangen mit ESPHome damit zu experimentieren. Daneben habe ich diese “berühmte” kleine Wetter Uhr von Aliexpress, die man ebenfalls für HA nutzbar machen können soll. Damit habe ich mich aber noch gar nicht auseinander gesetzt.
Und ich will mir LED Anzeigen für verschiedene HA Entitäten” aufbauen, damit ich auch ohne Bildschirm sehe, ob das und das eingeschaltet ist oder nicht. Ich weiß noch nicht genau, ob ich das zumindest teilweise über Zigbee Leuchtmittel löse. Weiß, dann ist es einfach nur Licht, Farbig signalisiert dann die entsprechende Geschichte wie etwa “Post ist da”, Wäsche ist fertig” oder sowas. Eine andere Variante wäre eine Anzeige, bei der farbige LED von einem ESP32 aus ein- bzw. aus- geschaltet werden, je nach Zustand dessen, was angezeigt werden soll. Wäre extra Hardware (die Leuchten für die Anzeige will ich sowieso irgendwann mal einbauen) aber dafür sicherlich sparsamer. Eine “normale” LED braucht dann doch deutlich weniger Strom als ein Zigbee GU10 Leuchtmittel.