Weihnachtliche Grüße aus dem Vogtland

Ich bin nun schon ein paar Wochen hier angemeldet, lese auch hier und da etwas mit und möchte mich hiermit noch vorstellen.
Mein Name ist Lutz (60) und ich wohne im Vogtland, das ist der südlichste Zipfel von Sachsen.
An Hausautomation versuche ich mich schon mehrere Jahre mit sehr gemischtem Erfolg :wink:
Im Augenblick betreibe ich einen Lenovo ThinkCentre tiny mit Proxmox und Home Assistent.
Zwischen den Jahren, will ich das System nativ installieren, also ohne Proxmox und die ganzen Automationen sauber neu einrichten. Da werde ich sicher noch verschiedenen Threads hier im Forum erstellen, denn ich habe hier Zigbee, Homematic IP, Fritz Dect, Fronius Solaranlage mit Speicher sowie auch Rademacher (Rolladenmotoren) am laufen. Bisher funktioniert noch nicht alles gut zusammen. Das soll dann noch werden…

Es bleibt also spannend. Bis dahin…

Viele Grüße aus dem Vogtland

Lutz

Viele Grüße in das südliche Sachsen.

Herzlich willkommen und Grüße auch aus Berlin.

Liebe Grüße aus Chemnitz. Woran hakt es denn? Ich würde hier Stück für Stück vorgehen und erst eines zum Laufen bringen und dann mit dem Nächsten weiter zumachen. Macht man zuviele “Baustellen” auf einmal auf, sieht es aus wie in Chemnitz → Baustellenchaos :rofl:

Danke für die lieben Grüße!

@Ronny1978
bei manchen Geräten sind noch nicht einmal die nötigen Zentralen geschweige die Protokolle installiert. z.B. Rademacher, wird im Augenblick mit einer Fernbedienung manuell gesteuert…
Ansonsten habe ich festgestellt, dass Zigbee zwar in den Komponenten recht billig aber auch bei der Verbindung nicht gerade stabil ist.
Aber das alles dann in den entsprechenden Kategorien.

Viele Grüße

Lutz

Ja, das stimmt. Hier brauchst du Router die das Zigbee Netz verstärken.

Rademacher

Vielleicht hier mal schauen. Ich kenne die Kabel nicht, aber vielleicht lässt sich ein Shelly 2.5 oder Shelly 2PM dazwischen klemmen?

Willkommen in der Community Grüße aus dem Norden.

Hallo Ronny,
die Rollos sind mit Funkmotoren ausgerüstet. Damit habe ich eigentlich vor 10 Jahren mal angefangen über Hausautomation nachzudenken. Vielleicht könnte man noch einen extra Aktor dazwischen schalten und die Rollos darüber steuern, aber naja…
Meine Frau bedient die Rolläden mit DuoFern Zentrale, wie sie es gerade benötigt oder denkt. Da wäre alles andere nur ein Riesen Problem für sie.
Alternative wäre so ein HomePilot (Gateway für Rademacher) ist mir aber mit 180€ noch zu teuer für die 4 Rollos. Außerdem sind die Funkmotoren ja schon 10 Jahre alt, bin mir nicht sicher, wie lange die noch halten…

Aber vielen Dank für Deine Mithilfe…

Gruß
Lutz

Hallo Lutz,

bei der Home-Automation IMMER beschenken: Viele stehen skeptisch gegenüber und wollen es nicht. Das heißt: Es MUSS am besten beides gehen: Manuell durch deine Frau und automatisch durch HA. Denk dran: “Happy Wife, happy life” :wink:

Es gibt auch Aktoren von Rademacher. Aber vielleicht bekommst du einen Shelly dazwischen. Müsstest aber für Verkabelung prüfen!!!

Ich habe bei mir 10 Shelly 2.5 seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Meine Frau drückt aber nach wie vor lieber Taster :joy:

1 „Gefällt mir“

Danke Ronny, aber die Rollos sind im Augenblick nicht die wichtigste Baustelle.

Wollte eigentlich von Proxmox zu nativer Installation wechseln, bin mir aber mit zunehmenden Lesen im Forum unsicher…

Hast Du mittlerweile den HA unter Proxmox oder als eigenständiges OS drauf?

Gruß
Lutz

Ja. Ging völlig problemlos. Auch den Zigbee Stick reiche ich durch. Snapshots und Backups funktionieren via Proxmox super. Ich sehe hier nicht das Problem. Vorher etwas Zeit in die Planung stecken.

Ich glaube, Simon hatte mal ein Video zur Installation gemacht. Suche mal bei YouTube.

hier

Es gibt aber noch mehr Videos.

Danke, danke.

Ich habe seit 2,5 Jahren hier Proxmox und darunter HA als VM laufen.
Allerdings würde ich gern mehr Arbeitsspeicher und Plattenplatz zuweisen und hatte gemeint, das würde problematisch werden.

Vielleicht lese ich mich doch noch in das Thema etwas mehr ein :wink:

Danke und Gruß

Lutz

Sollte kein Problem sein.

Hier habe ich leider keine Erfahrung, da ich Backups auf meine Synology auslagere und auch die Daten in eine separate Maria DB auf Proxmox schreibe (außerhalb der HA Instanz). Somit werde ich wohl kein Problem mit der Festplattenkapazität bekommen :wink:

das klingt interessant und würde mir vielleicht viel Arbeit abnehmen… :wink:

Arbeitsspeicher mehr oder weniger kein Problem: am besten fährst du die VM runter und gibst ihr mehr RAM

Festplattenspeicher geht einfach nur in eine Richtung —> mehr Festplattenspeicher zuweisen

Wenn du auch ein NAS hast, mit Sicherheit. Backups und die HA Daten selbst, fressen halt Kapazität. Ich nutze die Maria DB zusätzlich für meine Filmdatenbank von KODi und für die Angestellten meiner Frau für Kimai. Der LXC der Maria DB wird ebenso mit Proxmox gebackupt.

Bei der Installation von Maria DB bin ich laut Anleitung von hier vorgegangen.

Klingt alles einfacher als gedacht :smiley: :wink:

hab im ThinkCentre 16GB RAM und 1 TB SSD, da kann ich noch reichlich freigeben :wink:

Bisher - 4GB und 32 GB Platte…

Danke und Gruß

Lutz

NAS hätte ich auch noch, muss allerdings wegen der Lautstärke einen extra Platz dafür finden…

Ansonsten ist auf der internen SSD noch genug Platz (1TB). Hatte auch noch eine NextCloud drauf, nutze diese aber nicht. Kann ich freigeben…

Möchte dann in der Datenbank die Werte von der Solaranlage und von der Homematic IP Wetterstation speichern, für die Statistik :wink:

Danke und Gruß

Lutz

Wenn du die Backups auslagerst und nicht zuviel laufen hast, sollten 4GB RAM und 32GB Platte reichen. Ich habe 8GB RAM und 40 GB Festplatte.

Sollte bei dir auch reichen. :wink:

das ist unter Proxmox wirklich kinderleicht

Ein Tip zur RAM -Auslastung:
Glaube dem Proxmox nicht wieviel RAM deine HA VM belegt / benötigt - schau lieber bei HA selbst nach

1 „Gefällt mir“