Außenthermometer

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinen Aquara Temperatur und Feuchtigkeitssensor.

Kurz zu meinem Setup, ich nutze Homeassistant auf einem Raspi4 habe eine externe Zigbee Antenne von Sonoff angeschlossen und alle Zigbee Geräte laufen über die eingebaute Zigebee Integration.

Nun zu meinem Problem, wenn ich den Sensor aktivieren, wird trotz neuer Batterie ein Batteriestand knapp über 50% oder deutlich darunter angezeigt. Wenn ich den Sensor nun draußen aufhänge, läuft er meist 5 Minuten bevor er seinen Dienst versagt.

Ich habe schon an die Reichweite gedacht und mir deswegen Zigbee Steckdosen gekauft und direkt in die Wand wo auf der Rückseite der Sensor hängt eingesteckt (Steckdose im Haus, Sensor außen)

Ich weiß leider nun nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wenn du den Sensor wieder rein holst, funktioniert er dann wieder? Lernst du den Sensor nahe des Standortes an, wo er dann auch hängt/liegt? Aqara ist dafür bekannt, dass die sonst Probleme machen können.

Wenn ich ihn rein hole funktioniert er wieder

Du musst die Aqara Sensoren immer am Verwendungsort am Nächstliegenden Router anlernen. Aqara Sensoren bleiben an den angelernten Router kleben und lassen so ohne weiters nicht zu, dass Du den Standort wechseln tust.

Ist aber immer noch nicht ein Garant, den diese verstehen sich nicht mit allen Routern gleich gut.

Gruß Osorkon

Danke für den Tipp. Router ist in dem Beispiel meine Zigbee Steckdose, richtig?

Ja die Steckdose sollte der Router sein.
Bei den batteriebetriebenen Aquara Sensoren kann es manchmal ewig dauern bis die sich mit dem besten Router verbinden. Da können auch mal 2-3 Tage vergehen.

Was man auch nicht vergessen sollte, Funk folgt absolut nicht menschlicher Logic. Was für uns gut ausschaut, kann funktechnisch shice sein. Man schaue sich einfach mal seine Zigbee oder Thread Kartendarstellung an. Da wird schnell klar, Funk folgt anderen Regeln.