Aquara Feuchtigkeitssensoren

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und arbeite seit einigen Wochen an einem kleinen Homelab, unter anderem, um unser Zuhause ein bisschen zu automatisieren. Ich habe mir vor Kurzem diese Aqara Feuchtigkeitssensoren zugelegt: Link, um meinen Luftentfeuchter besser automatisieren zu können.

Die Sensoren sind an sich nicht schlecht und ließen sich auch relativ gut in Home Assistant integrieren (derzeit über ZHA). Leider habe ich zwei Probleme und wollte mal schauen, ob es anderen vielleicht ähnlich geht und was ihr gemacht habt:

1. Die Batterien sind nach einer Woche schon bei nur noch knapp 50 % bei allen drei Sensoren.
  2. Die Sensoren verlieren regelmäßig den Kontakt zu Home Assistant.

Wir wohnen in einem kleinen Haus (ca. 80 qm), Home Assistant ist im Erdgeschoss, zwei Sensoren sind im Untergeschoss (Keller) und einer im Treppenaufgang. Die Entfernung zu allen beträgt jeweils maximal 10 Meter.

Ich habe den Aqara Support angeschrieben. Die sagen natürlich sofort, dass ich für die Geräte einen Aqara Hub brauche. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich war schon kurz davor, die Teile wieder zurückzusenden, aber wenn man sich so die Bewertungen der anderen Sensoren anschaut, sind diese auch nicht unbedingt 100 % besser.

Viele Grüße,
devmat

Deutet eigentlich regelmäßig auf ein Reichweitenproblem hin.
Man kann dies kostenlos testen, indem man den Sensor, der immer den Kontakt verliert mal 3 Tage neben HA legt und schaut, ob er durchweg die Verbindung hält. Es ist wichtig, von Tagen zu sprechen. das die Sensoren ein Endgerät und kein Routergerät sind.

Weiß man, wie lange die Sensoren schon beim Händler lagen? Da kann es normal sein, dass die relativ schnell auf 50% fallen. Im Regelfall halten die Batterien lange.

1 „Gefällt mir“

Wenn kein Router (Plug, Light etc.) dazwischen hängt, würde ich auch auf Reichweitenproblem tippen.

1 „Gefällt mir“

Danke für das schnelle Feedback.

Wie lange die Sensoren beim Anbieter lagen, weiß ich natürlich nicht. Komisch finde ich nur, dass die so rapide abgebaut haben.

Das mit der Reichweite werde ich mal testen. Gibt es für Zigbee so was wie nen Range-Extender? Könnt ihr da was empfehlen? Spiele mit dem Gedanken als nächstes unsere Thermostate gegen smarte Alternativen zu tauschen, da würde das Problem ja dann vermutlich auch auftreten, wenn ich Sie über Zigbee integrieren würde, oder?

@devmat da hat dir maxe schon einen Hinweis gegeben.
Mit vielen Plugs / Zwischenstecker für die Steckdose kannst du Geräte schalten und verwalten. Die meisten Plugs bieten auch die Reichweitenverstärkung an.

Aber wie gesagt, teste bitte erst mal über 3 Tage den Temperatur und Feuchtigkeitssensor, den du nahe deines HA legst.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute,

ich habe meinem ZBT1 Dongle jetzt eine USB-Verlängerung gegönnt und seitdem laufen die Sensoren, bisher ohne erneuten Abbruch. Die Batterien bleiben seit etwa einer Woche bei 56%. Es scheint sich stabilisiert zu haben, oder ich vermute eher, dass die Batterien einfach nicht mehr die neuesten waren.

Ich hoffe, das bleibt jetzt alles so. Danke für die Tipps! Als Nächstes werde ich mal nach solchen Repeater-Plugs schauen, in der Hoffnung, dass ich mein Garagentor auch etwas smarter machen kann.

Viele Grüße,
devmat