Meine Umgebung ist zu inhomogenen, @phettsack, ist mit der Zeit gewachsen (und von Telekom Magenta SmartHome migriert). Fast alle Lampen liegen auf der Hue-Bridge. Ich bin ein Liebhaber der Hue-App, mit der man tolle Sachen machen kann (und mit weiteren Hue-Apps, Lichtorgel z. B.). Die Hue-Bridge bietet keine direkte Kopplung an. Daneben habe ich auch noch Homematic. Wäre alles nur ZigBee (aber ohne Hue-Bridge) oder Homematic, Schalter und Lampen, dann ist das die Lösung. Bei mir dummerweise nicht. Der Königsweg wären intelligente Schalter, die mir vielen Funktionen belegt sind (so wie Hue es macht), die aber auch schalten, zumindest an und aus, wenn das Netzwerk nicht mehr da ist.
Das ZigBee-Zeug schaue ich mir mal an.
Nachtrag:
Nochmals anders
Ich will das Thema nochmals anders aufziehen.
Hue
Fast alle meine Lampen, viele Schalter und einige Zwischenstecker liegen auf der Hue-Bridge. Ich mag die Hue-Apps. Ohne Hue-Bridge kann ich die Apps nicht mehr nutzen.
ABER, wenn die Hue-Bridge abkackt, ist alles weg. Es gibt kein Backup.
Optionen:
- irgendwie die Hue-Bridge backup’en.
- alles weg von der Hue-Bridge rein in HA und zumindest unter den ZigBee-Komponenten diese direkt koppeln.
Bei der ersten Option bleibt das Problem, wenn kein Netzwerk oder die Hue-Bridge nicht da ist.
Andere Schalter
Ich habe auch noch “normalere” Schalter, die ich intelligent machen möchte, und die nicht unbedingt intelligente Lampen steuern. Die sollen auch (mit Sonoff? Muss ich checken) funktionieren, wenn kein Netzwerk da ist.
HA
Wenn HA abkackt, werde ich auch ein großen Problem haben, habe aber zumindest Backups.
FritzBox
Gleiches wie für HA gilt für die Fritzbox. Aber wenn die abkackt, lässt sich fast alles noch steuern.
Internet
Habe Backup über LTE. Funktioniert gut.
Strom
Habe 49€ USV. Funktioniert gut.
Schlussfolgerung
Ich weiß nicht was der beste Weg ist.
Und deswegen dachte ich, simon42 sollte sich mal dem Thema “Ausfallsicherheit” annehmen und alle Aspekte betrachten, nicht nur die des Lichtes.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.