Ausfallsicherheit

Hallo simon42,

ein wichtiges Thema für ein neues Video ist Ausfallsicherheit. Folgendes fällt mir dazu ein:

• Hue-Bridge oder HA fällt aus. Wie schalte ich wichtige Verbraucher? Ganz wichtig: Licht!
  • Wie kann ich Lichtschalter schalten, wenn das SmartHome ausfällt? Welche Schalter gibt es, die auch per “Schalter” schalten"? Ich stand schon mal nachts ohne Licht da. Das ist echt Mist.
  • Die Hue-Bridge kann kein Backup! Was is zu tun, um die Konfiguration zu sichern?
  • Was muss bei einem Stromausfall für geringe Zeit am Leben bleiben (Internet-Router, Hue-Bridge, HA, …). USV?
    usw.

lg, gl

Ich schließe mich mal dem Thema an, weil ich es ebenfalls für wichtig halte. Ergänzen möchte ich das Thema “Ausfallsicherheit” mit dem Aspekt der Internetverbindung.

Letztens musste ich lernen, wie wichtig es ist, Geräte lokal einzubinden. Bei uns gab es spontan einen Ausfall des Internets. HA funktioniert ja trotzdem. Allerdings habe ich ein paar Lampen, die noch über die Tuya-Cloud laufen. Diese ließen sich nicht mehr ausschalten.

• DSL-Ausfall habe ich bei mir mit einem LTE-Stick an meiner Fritzbox und günstigen FreeFunk-Tarif gelöst. Springt automatisch um, wenn DSL verschwindet. Passiert etwa 1x pro Jahr.
  • Stromausfall habe ich mit günstiger USV gelöst. Das ist für das Alarmsystem wichtig, so dass ich noch eine Benachrichtigung bekomme und einige batteriebetriebene Komponenten (wie Sirene) funktionieren.

Interessant. Muss ich mal schauen, ob das mit meiner Fritzbox auch geht.

Die Zigbeesteckdosen haben alle einen lokalen Taster um sie zu bedienen.
Zigbee-Lampen kann man auch mit mehreren Enden koppeln. Also mit der Fernbedienung und dem Gateway.

Ansonsten, möglichst viel Intelligenz auf das lokale Gerät packen. Bei Zigbee geht das nicht viel. Ich habe einige Shelly-WLAN-Schalter im Einsatz, da ist Tasmota drauf und über einige Rules machen die schon einiges selber und melden nur noch an HA.

Nein, haben nicht alle, siehe IKEA.
Ansonsten hat Dein Beitrag nichts mit Ausfallsicherheit zu tun …

Hallo @phettsack, ja, die Zwischenstecker sind das kleinere Problem bei einem Ausfall, die Lichtschalter das große. Ich möchte das mit so wenig Aufwand wie möglich realisieren, frage mich also, ob es Lichtschalter gibt, die beides machen, manuelle Bedienung und über HA (oder Hue). Am liebsten wäre mir eine Anbindung über ZigBee, aber kann auch WLAN oder Homematic sein.

Ich glaube, das wird schwierig. Persönlich habe ich es im Flur so gemacht, dass ich die alten Schalter drin gelassen habe, nur die Schaltwippen abgezogen und einen Zigbee-Schalter in nem selbstgedruckten Gehäuse in den Schalterrahmen gesetzt habe. Somit kann man bei HA-Ausfall immer noch schalten, wenn man den Zigbee-Schalter raus zieht. Allerdings hab ich das nur gemacht, weil da so ne blöde Wechselschaltung mit drei Schaltern und zentralem Relais verbaut ist.

Ich habe hinter den Lichtschaltern Shelly 1 montiert, mittlerweile gibts auch den Shelly Mini.
Der hat Anschluss für einen Schalter/Taster und kann somit lokal als auch per WLAN gesteuert werden.

@ttarzan , hab es genauso gemacht. Es gibt diverse Schalteraufsetzer zu kaufen, die habe ich eingesetzt, so dass im Falle des Falles schnell wieder der normale Schalter genutzt werden kann. ABER, ich bin der “Administrator”, der das machen kann. Meine Frau kann das nicht. Wenn ich also im Falle eines Falles gerade mal nicht da bin, gibt es ein Problem (Stichwort “WAF”, Women Acceptance Factor).

1 „Gefällt mir“

Hallo @phettsack, ja, an Shelly habe ich auch schon gedacht oder an Hue-Schalter, die das können. Habe aber keine Erfahrung damit. Was mich an den meisten Lösungen dieser Art stört, ist die Batterie. Oder ich brauche Schalter mit Nulleiter (habe ich kaum). Oder es soll ja Lösungen geben, die den Nullleiter nicht brauchen. Kurz: Ein Lichtschalter, der mit HA oder Hue gesteuert werden kann, aber auch, wenn HA oder Hue nicht verfügbar ist, ist die Lösung.

Hi @GLehnhoff
Wenn du den Zigbeeschalter direkt mit der Zigbee-Birne koppelst hast du nichts dazwischen. Da bleibt es nur dunkel wenn der Strom ausfällt.
Es gab mal den Shelly 1L, der kam ohne N aus, aber es ist nicht sinnvoll auf ein abgekündigtes Produkt zu setzen.
Es gibt aber auch Zigbeezeug ohne 0, da brauchst du dann natürlich keine Zigbee-Birne mehr.

Grad noch was gefunden: Bindings
Da kann man direkt in Z2M festlegen, welches Gerät direkt mit welchem anderen kommunizieren darf. Also ein Taster mit einer Zigbee-Birne, dann muss man nicht manuell vor Ort koppeln. Müsste man mal ausprobieren, hört sich interessant an.

Meine Umgebung ist zu inhomogenen, @phettsack, ist mit der Zeit gewachsen (und von Telekom Magenta SmartHome migriert). Fast alle Lampen liegen auf der Hue-Bridge. Ich bin ein Liebhaber der Hue-App, mit der man tolle Sachen machen kann (und mit weiteren Hue-Apps, Lichtorgel z. B.). Die Hue-Bridge bietet keine direkte Kopplung an. Daneben habe ich auch noch Homematic. Wäre alles nur ZigBee (aber ohne Hue-Bridge) oder Homematic, Schalter und Lampen, dann ist das die Lösung. Bei mir dummerweise nicht. Der Königsweg wären intelligente Schalter, die mir vielen Funktionen belegt sind (so wie Hue es macht), die aber auch schalten, zumindest an und aus, wenn das Netzwerk nicht mehr da ist.
Das ZigBee-Zeug schaue ich mir mal an.

Nachtrag:

Nochmals anders

Ich will das Thema nochmals anders aufziehen.

Hue

Fast alle meine Lampen, viele Schalter und einige Zwischenstecker liegen auf der Hue-Bridge. Ich mag die Hue-Apps. Ohne Hue-Bridge kann ich die Apps nicht mehr nutzen.

ABER, wenn die Hue-Bridge abkackt, ist alles weg. Es gibt kein Backup.

Optionen:

• irgendwie die Hue-Bridge backup’en.
  • alles weg von der Hue-Bridge rein in HA und zumindest unter den ZigBee-Komponenten diese direkt koppeln.

Bei der ersten Option bleibt das Problem, wenn kein Netzwerk oder die Hue-Bridge nicht da ist.

Andere Schalter

Ich habe auch noch “normalere” Schalter, die ich intelligent machen möchte, und die nicht unbedingt intelligente Lampen steuern. Die sollen auch (mit Sonoff? Muss ich checken) funktionieren, wenn kein Netzwerk da ist.

HA

Wenn HA abkackt, werde ich auch ein großen Problem haben, habe aber zumindest Backups.

FritzBox

Gleiches wie für HA gilt für die Fritzbox. Aber wenn die abkackt, lässt sich fast alles noch steuern.

Internet

Habe Backup über LTE. Funktioniert gut.

Strom

Habe 49€ USV. Funktioniert gut.

Schlussfolgerung

Ich weiß nicht was der beste Weg ist.

Und deswegen dachte ich, simon42 sollte sich mal dem Thema “Ausfallsicherheit” annehmen und alle Aspekte betrachten, nicht nur die des Lichtes.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Was hältst du damit am “Leben”, denn ohne Strom fällt mir zu Hause kein Aktor ein, den es zu schalten lohnt. Außer vielleicht die HUE Tischleuchte, die ja einen Akku hat.
Vermutlich übersehe ich da was.
Bin da für Ideen offen.

Hallo @silberfuxx, gerne beantworte ich deine Frage (ausführlich).

Die USV benötige ich im Alarmbereich (Wasser, Feuer/Rauch, Einbruch). Tür-/Fensterkontakte, Sirene, Wasser-/Rauchmelder und Kameras werden mit Batterien/Akkus betrieben. Diese sind von einem Stromausfall nicht betroffen. Dennoch muss die USV zur Verfügung stehen, um z.B. bei aktivierter Alarmanlage einen geöffneten Kontakt zu erkennen und die Sirenen anzusteuern, oder Wasser zu melden, oder die Kameraaufnahme weiterzuleiten, oder einfach, um mich unterwegs auf meinem Handy zu benachrichtigen. Die USV hält die nicht batteriebetriebenen Komponenten (FritzBox, HA, Blink-Kameramodul, …) am Leben.

Beispiel 1: Ein Einbrecher kann ganz einfach den FI im Haus aktivieren, wenn draußen eine Außensteckdose, Lampe oder ähnliches vorhanden ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese eingeschaltet ist oder nicht (zumindest, wenn wie üblich nur die Phase geschaltet ist). Mit nur einem FI im Haus (wie in unserem alten Haus) ist das Haus sofort von der Stromversorgung getrennt. Dann steigt der potentielle Einbrecher ein. Das wird bei mir nicht funktionieren, da die Alarmanlage durch die Batterien in den Komponenten und die USV noch einige Zeit aktiv bleibt.

Beispiel 2: Ich habe auch einmal zwei der drei Phasen zum Haus verloren. Meine gesamte SmartHome-Installation hing an einer der beiden verlorenen Phasen. Eine Phase kam noch im Haus an, so dass nachts um 23:00 Uhr, als es passierte, immer noch Teile des Hauses mit Licht versorgt werden konnten.

Danke für die ausführliche Erklärung. Kling sehr interessant.

Ich hatte mal vor langer Zeit etwas dazu geschrieben, als ich noch Telekom Magenta SmartHome hatte:

Teil 6 – Zum Nachdenken | Mein SmartHome Handbuch

Super danke.
Bisher hab/musste ich mir zum Glück noch keine Gedanken darüber machen. Ich habe zwar seit Jahren eine “kleine” Alarmanlage im Keller liegen, aber aus unterschiedlichen Gründen habe ich sie nicht installiert.