Moin!
Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber sie treibt mich seit Tagen um.
Die ganzen Automatisierungen usw., die man sich in HA einrichtet, sind der “Nachwelt” erstens nur schwer zu vermitteln und zweitens möchte ich, dass grundlegende Dinge wie Licht/Rollläden auch unsmart funktionieren, falls erstens die Hardware (PI, NAS, Bridge) streikt oder zweitens ein nicht HA affiner Bewohner das Haus/die Wohnung benutzt.
Im Haus verwende ich eigentlich nur Leuchtmittel von HUE. Die unsmarten Schalter wurden ausgebaut, die Leuchtmittel mit Dauerstrom versorgt und auf der HUE-Bridge über die Jahre alles eingerichtet. Dann kam Homematic und nun HA ins Spiel. Dort setze ich im Moment noch auf ZHA und Conbee 3.
Beim Umzug der HUE Leuchtmittel zu ZHA kam mir der Gedanke, was ist, wenn meine HA Zentrale mal “abraucht”?
Kann ich die smarten Hue und Friends of HUE Schalter dann noch bedienen? Ich denke nicht. Es wird dunkel bleiben, bis die HA Zentrale oder die ZigBee-Bridge ersetzt und das hoffentlich vorhandene Backup übertragen ist.
“Dumme” bzw. normale An/Aus Schalter sind nicht die Lösung, da die Erfahrung zeigt, dass das total unpraktisch ist auch wenn man bei HUE inzwischen einstellen kann, was passieren soll, wenn der Strom wieder da ist.
Erstens nimmt man den ZigBee-Router (das Leuchtmittel) ständig aus seinem ZigBee-Netz und zweitens stimmen die angezeigten Werte der Leuchtmittel nicht, wenn man den Schalter ausschaltet.
Um meine Frage nochmal auf den Punkt zu bringen.
Ich suche nach einer Lösung, bei der ich die Vorzüge der smarten Schalter/Taster und Leuchtmittel nutzen kann, die aber auch ohne jegliche HA-Zentrale bzw. ZigBee-Bridge funktioniert.
Deswegen setze ich auf dumme Leuchtmittel und smarte Aktoren hinter den Lichtschaltern. Dort funktioniert dann immer beides und ist nebenbei auch deutlich günstiger
Wenn man neu anfängt, ist das bestimmt ein guter Lösungsansatz.
Damals, also vor einigen Jahren, habe ich “leider” komplett auf HUE gesetzt, was die Leuchtmittel betrifft. Jetzt sind hier sicher an die 60 Stück verbaut, weil es ja so schön bunt ist. Die sind überall verteilt. Im Haus, am Haus, auf dem Grundstück, im Gartenhaus und sogar im Hühnerstall, plus die zig Taster dazu.
Wenn ich mit meinem jetzigen Wissen neu anfangen würde, würde ich es vielleicht auch wie du machen und nur farbige Akzente mit HUE setzen.
HUE jetzt “abzuwählen” erscheint mir noch nicht als die Lösung, denn ich bin gerade dabei Homematic auszubauen.
Nutzt du die Hue Dimmschalter? Ich steuere damit alles. Ich habe davor die alten Wippen an den Schaltern abgebaut und die Hue Dimmschalter davorgesetzt. Es gibt dafür Adapterplatten: https://www.samotech.co.uk/products/hue-switch-cover-v2/
Im Fall der Fälle kann ich nun die Hue Dimmschalter einfach abnehmen und habe dahinter die normalen Lichtschalter verbaut.
Ja, teilweise benutze ich die Hue Dimmschalter noch.
Das mit den Kappen scheint mir die pragmatischste Lösung zu sein.
Bei Ausfall der HUE Bridge oder beim Ausfall von HA mit ZigBee Stick einfach die Kappen ab und unsmart den alten Lichtschalter bedient.
Beim stöbern im Forum bin ich über diesen Beitrag gestolpert.
Dort hatte ein User auch nach einer Fallback-Lösung gesucht.
Um so länger ich mich mit dem Thema beschäftige, um so klarer wird mir, dass es nicht einfach ist, so ein “wildes” Smart Home an Nachnutzer zu übergeben bzw. andere Personen damit zu betrauen, sich in das das bestehende System einzuarbeiten oder das Smart Home so einzurichten, dass es auch unsmart funktioniert.
In meiner wilden Euphorie habe ich hier alles mögliche irgendwie smart gemacht, aber dabei nicht im Blick gehabt, dass es auch ohne funktionieren muss, was das Licht betrifft.
Sicherlich sinnvoll sich Gedanken darüber zu machen. Vor allem wenn der Grad der Automatisierung sehr fortgeschritten ist.
Ich selbst habe daher immer gerne auf Homematic gesetzt. Da gibt es ja die Möglichkeiten der Direktverknüpfungen. Also z.B. ein Homematic Bewegungsmelder kann direkt mit einem Homematic Lichtaktor verknüpft werden. Das läuft dann auch wenn die Zentrale ausfallen sollte.
Ich bin auch am überlegen von Homematic weg zu gehen aber bisher finde ich bei anderen Systemen nicht diese Möglichkeit der Verknüpfung
Ansonsten ist das Thema auch schon hier und da vorgekommen. Irgendwo im Homematic Forum hatte ich auch mal Threads gesehen wo sich Angehörige angemeldet haben weil der Vater oder Ehemann alles smart gemacht hat und dann leider plötzlich und unerwartet verstorben ist.
Denke da gibt es kein Patenrezept. Selbst wenn man versuchen würde alles mögliche zu dokumentieren, müsste man immer noch jemanden finden der so Technikaffin ist und es versteht
Ich überdenke jetzt nochmal neu, wie ich mein Licht in HA einbinde.
Die grundlegenden Sachen werde ich wohl nicht mehr über die HUE-Bridge oder ZHA in Home Assistant machen. Die “Schmankerl” erledigt weiterhin HA.
Vielleicht sollte ich auch einfach mal von der HUE-Bridge den Stecker ziehen und HA abschalten. Wenn es dann zwei Tage funktioniert, ohne dass ich gesteinigt werde, sollte es passen.
@ black.falcon87:
Ich benutze Homematic nun schon seit ein paar Jahren nur noch, habe keine neuen Aktoren mehr erworben und dort auch keine neuen Automationen angelegt.
Seit ich vor knapp über einem Jahr mit HA angefangen habe, ist “das Kibbeln” wieder da.
Die Möglichkeiten sind schier unendlich, gefühlt kann alles mit allem vernetzt werden, das Forum ist spitze und die Videos von Simon sind das Sahnehäubchen. Stefan von verdrahtet.info hat mich mit HA angefixt. Bitte warte noch mit deinem Ausstieg bei Homematic, ich möchte noch diverse Homematic IP Aktoren veräußern.
Ich sehe auch zu, dass wenn ich nicht da bin oder HA ausfällt alles noch analog bedient werden kann. Deswegen verzichte ich z.B. auf buntes licht. Meine Lichter werden über Aktoren angesteuert wo ich den analogen Schalter anschließen kann, wenn mein HA nicht mehr läuft kann ich trotzdem das Licht über den Schalter bedienen. Es gibt bei Zigbee auch Dirktverknüpfungen (Binding) 2 Geräte miteinander verknüpfen ohne,dass die Zentrale läuft.
Wenn die Zentrale ausfällt, dann ist man wieder im Steinzeitalter
Das war ein Satz mit X, solange die Leuchtmittel mit einer Bridge verbunden sind.
Okay, dann muss ich doch nach einer anderen Lösung suchen.
Ich habe schon langsam an mir gezweifel, weil sich der Dimmschalter nicht direkt verbinden wollte.
“Eine Hue-Lampe, die bereits mit der Hue Bridge oder einem Bluetooth-Host verbunden ist, kann nicht auf direktem Weg mit einem Dimmschalter verbunden werden.” → Quelle
Generell kannst du Schalter mit Lampen/Relais direkt verbinden.
Allerdings ist das sehr Zigbee spezifisch und Hersteller spezifisch.
Nennt sich “binding” und geht normalerweise auch ohne ZHA / Z2M.
Genauso haben wir es auch gemacht, wir verlieren den Comfort aber im schlimmsten Fall läuft alles wie die 40Jahre vor unserer SmartHome Zeit
Wir drücken in den meisten Fällen so oder so noch die Schalter, HA rennt meist nur hinterher und macht das Licht wieder aus
Das habe ich versucht, weil ich es so gelesen und im Video verstanden habe.
Voller Hoffnung auf eine einfache und kostengünstige Lösung habe ich einen Dimmschalter V1 (RWL021) von ZHA abgelernt, zurückgesetzt und versucht an diverse HUE Leuchtmittel zu binden. Es ging nicht.
Nach weiterer Recherche im Internet war klar warum.
“Eine Hue-Lampe, die bereits mit der Hue Bridge oder einem Bluetooth-Host verbunden ist, kann nicht auf direktem Weg mit einem Dimmschalter verbunden werden."
Quelle: hueblog.de
Okay, ich belese mich dazu nochmal und bin gespannt, ob ein HUE Dimmer mit dem HUE Leuchtmittel noch verbunden ist, wenn ZHA nicht verfügbar ist, weil z.B. der Rechner/das NAS/die Bridge aus ist.
Das war ja mein Grundproblem.
Im “Eifer des Gefechts” habe ich über die Jahre alle analogen Schalter ausgebaut und nur noch ZigBee-Taster/Dimmer im Einsatz.
Es gibt aber Momente, Situationen und Jahreszeiten, da sollte das smarte Leuchtmittel auch ohne Bridge/ZHA zu schalten sein.
Das wäre ja beim Binding gegeben, falls es keinen Unterschied zwischen Binding und Direkt-Binding gibt.
Mit der HUE-Bridge lief es die vergangenen Jahre sehr zuverlässig, da sie nie runtergefallen ist, keinen Schlag bekommen hat oder ähnliches.
Ein einziges mal habe ich sie vor Jahren selbst außer Gefecht gesetzt, als ich eine Iris der ersten Generation an einen Dimmschalter anlernen wollte. Da war die Freude natürlich groß, dass man kein Backup von der Bridge hatte, da das damals eh nicht so einfach möglich war.
Das Backup der Szenen usw. ist heute kein Problem mehr, da bei mir nun alles über HA läuft, wo ich regelmäßig (noch händisch) ein Backup mache.
Wenn ich ZHA dann deaktiviere, tut sich nix, wenn ich den Taster betätige.
Ich habe hier im Forum eine Frage zu diesem Problem gefunden. Ich frage dort mal nach, ob der User das Problem lösen konnte.
Wenn es hier einen User gibt, bei dem das Binding zwischen HUE Dimmschalter und HEU Leuchtmittel in ZHA funktioniert, auch wenn ZHA aus ist, bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)