Moin zusammen,
hier mal ein vorläufiger (hoffentlich aber endgültiger) Abschlussbericht.
Ich habe nun einen zweiten Mini-PC auf dem Proxmox läuft. Seit nun einer Woche (immerhin
) stabil und ohne Ausfälle. Juchu.
Auf dem zweiten Proxmox ist der Proxmox Backup Server drauf, der täglich die Backups der Container und VMs vom ersten Proxmox macht. Diese werden dann auf der Festplatte des zweiten Proxmox gespeichert. Ich spare mir hierdurch den Dauerbetrieb meiner Synology, die ich eh nicht oft nutze.
Zusätzlich habe ich auf dem zweiten Proxmox auch noch Home Assistant installiert. Sehr rudimentär. Ich pinge den ersten Proxmox an, ist der Ping nicht erfolgreich, wird noch 5 Minuten gewartet und nochmal ein Ping ausgeführt. Ist dieser immer noch nicht erfolgreich, dann wir der Shelly Plug S vom ersten Server aus- und wieder eingeschaltet, so dass sich der erste Server dann wieder selbstständig hochfährt. So habe ich eventuelle Fehler durch nicht Erreichbarkeit ausgebügelt und muss morgens nicht von der Chefin schlechtgelaunt geweckt werden
.
Ich habe mich absichtlich gegen eine Cluster Lösung entschieden, da diese ja eigentlich nur mit drei physikalischen Servern richtig Sinn macht - ja, es gibt auch eine Option für 2 Server. Und den wirklichen Vorteil habe ich auch nicht, da ich eigentlich wollen würde: Ein Server fällt aus, ein zweiter springt atoc ein - quasi wie ein Raid. Geht aber nicht, da am Server noch ein HMIP-Funkstick sowie ein Zigbee-Stick dranhängen.
Sei es drum. Im Moment bin ich glücklich und hoffe, dass es weiter so bleibt.
Es scheint ja wohl wirklich ein Hardwaredefekt gewesen zu sein…oder das System war überlastet (da hatte ich vorher auch immer mal wieder Meldungen bekommen, das ist seit dem neuen Server auch nicht mehr der Fall).
Vielen Dank für eure ganzen Impulse, die wirklich sehr weitergeholfen haben!
vg
sven