Moin,
hatte ich ja, im letzten Post geschrieben, ich habe eine Schranke im Kopf, den ich aber durch die Dokumentation etwas auflösen konnte.
Daher ja auch, dass das von Proxmox entwickelte Backup Tool, es so macht, das die VM gestoppt wird, dann wird das Backup auf der gestoppten VM gemacht, alle anfallenden Schreibvorgänge, werden zwischengespeichert und nach dem Backup mit dem original synchronisiert, also gehen auch keine Daten verloren.
Es geht nicht um den Stopp direkt, sondern um die in HA laufenden Add-ons, die eigentlich Daten entgegennehmen sollen, z. B. MQTT-Broker und Zigbee2MQTT, wenn beides als Add-on läuft, dann ein Stopp gemacht wird, werden auch die Add-ons angehalten, ein Hichi-Lesekopf, bekommt aber weiter Daten vom Zähler und versucht die an Zigbee2MQTT weiterzugeben, geht nicht, ist ja down, aber der Hichi merkt sich das nicht, was er gesendet hat, sondern Fire and forget, somit sind diese Werte verloren, was man ja auch bei einem normalen Stopp von HA auch sieht. Auch wenn man Zigbee2MQTT in einem LXC fährt und MQTT als Add-on, werden zwar die Daten noch an Z2M durchgereicht, aber nicht weiter an den MQTT-Broker, auch diese Daten wären verloren.
Wenn jetzt aber der Backupjob in Proxmox, es so macht, dass die gesendeten daten, die ja dann auch auf Platte geschrieben worden wären, eben diese zwischenspeichert und nach dem Backup wieder mit der VM synchronisiert, dann gehen diese nicht verloren und nach einem Backup dürfte man keine Lücke oder gerade, etc. sehen.
Da ich nur Snapshots mache, kann, will ich das jetzt aber nicht wirklich testen 
Ein Risiko ist aber etwas anderes, als dass es wirklich passiert, wie ich ja auch schon geschrieben habe, kann ich mir sehr wohl Szenarien vorstellen, in denen es passieren kann, aber in dem Bereich, in dem wir Proxmox nutzen, wird das wohl eher nicht der Fall sein.
Das ist halt wie mit allem, wenn man sich für etwas entschieden hat, muss man auch mit den Konsequenzen leben, ich habe mich entschieden es per Snapshot zu machen und fahre damit gut, ein anderer hat vielleicht Probleme, dann muss man schauen und neu bewerten.
Das ist bei mir der nächste Punkt, ich habe seit zwei Jahren noch nie ein Backup gebraucht, das läuft einfach bei mir und das, obwohl ich hier ständig, um Probleme anderer Forums-User nachzustellen, Dinge installiere und lösche und wieder installiere 
Achtung, bitte die zwei Dinge nicht vermischen, Snapshot der Dateisysteme und dem Snapshot beim Backup, der Snapshot beim Backup geschieht Tool intern und es wird aktuell noch nicht auf Dateisystemebene gemacht, soweit ich das heute Morgen in der Dokumentation gelesen habe.
VG
Bernd