für eine Automation suche ich einen Batteriebetriebenen Taster den ich auf die Wand (Fliesen) kleben kann. Habe die Aquara Taster im Fokus, bei Blakadder findet man auch einige was die Auswahl aber für mich sehr verwirrend macht. Artikelnummern sind nicht identisch oder werden erst gar nicht angegeben usw…
Zudem würde ich gerne bei zB Amazon ordern, dort finde ich aber nur den Doppelschalter (könnte ich mich auch mit anfreunden) Amazon Aquara
Oder alternativ einen Einzeltaster von Moes: Amazon Moes
Weiss wer ob die kompatibel mit ZigBee MQTT sind, benutze den SonOff Stick.
Danke für die Info, habe auch schon etwas weiter recherchiert und bin nun bei den Aqara Mini-Funkschalter gelandet, ist noch kleiner und ebenfalls kompatibel.
Die hier habe ich. Die haben 4 Tasten und je ein Feedbacklicht und 3 Funktionen je Taster.
Tippen, doppelt Tippen und Halten
Weiß nicht ob das Standard ist.
Gibt es bei Ebay für 10€ weniger mit einer bis 4 Tasten. Ich glaube die 3er hast du schon gefunden. Nummern und Hersteller sind oft Schall und Rauch. Bei Ebay ist Aubess das was bei Amazon Moes ist.
Auch Dir ein Danke, bedeutet also die MOES sind auch HA kompatibel, gut zu wissen.
Ich habe bereits diese geordert: Aquara mini, sind noch etwas kleiner und kommen 1x ins Bad und 1x in die Küche. So können wir künftig bedarfsorientiert schnell für warmes Wasser sorgen. Die Taster steuern nämlich in Kürze ein Sperrventil und eine Zirkulationspumpe in der Zirkulationsleitung.
Bisher war das auf Schwerkraftzirkulation ausgelegt und durch Integration der Speichertemperatur in HA konnte ich recht schnell feststellen das wir seit 21 jahren gewaltigen Verlust durch permanente Durchströmung der Warmwasser-Zirkulationsleitung hatten. In Zahlen ausgedrückt ca. 1m3 Gas also ~10kWh pro Tag
Und das nur damit 2x täglich schnell warmes Wasser aus dem Hahn kommt
Tja, bisher war ich diesbezüglich vollkommen ahnungslos und hatte mich auch nie damit beschäftigt, ein “teurer” Fehler wie ich jetzt festellen musste
Ich habe noch aus vor meinen HA-Zeiten HUE-Dimmerschalter. Die funktionieren sowohl über die HUE-Bridge, als auch über den Sonoff-Stick sehr zuverlässig.
Ja, ‘läuft’ bei mir unter Z2M. Ich habe den Schalter noch nicht an der Wand angebracht, da ich noch keine Idee habe, wie ich ihn zum Batteriewechsel wieder abbekomme. Er funktioniert aber. Wurde hier im Forum auch schon einmal diskutiert.