Hallo liebes Forum,
ich habe hier wohl ein (zu?) großes Projekt gestartet.
Ich möchte über einen ESP32-C6 mit angeschlossenem Lagesensor die X- und Y- Position an HomeAssistant übertragen. Nach meinem Verständnis soll das am einfachsten über MQTT gehen. Also habe ich das versucht, erhalte aber überhaupt keine Daten über MQTT bzw. weiß ich es nicht und sehe keine Werte. Ich habe hierzu unterschiedliche Lösungsansätze versucht.
- Die im ESP zur Verfügung gestellten Werte versucht im HomeAssistant über den MQTT Broker einzubinden. → Hier sehe ich keine erwarteten Daten.
- Über Node-Red einen MQTT Broker eingerichet. Hier wird “verbunden” angezeigt, sehe aber auch hier nicht die erwarteten Daten.
- Ich habe einen ESP32 basierten Stromzähler (Tasmota - hierzu gibt es ein fertiges Plug-In), der auch funktioniert innerhalb HomeAssistant. Hier schaffe ich es auch nicht über Node-Red über den MQTT-Broker Daten zu lesen.
Ich weiß leider nicht, an welcher Stelle es wirklich hakt und habe auch keine Idee wie ich da ran gehen soll, weswegen ich hier im Forum schreibe und Euch um Eure HIlfe bitte.
Vielen Dank vorab!