Auf Energie-Zähler in anderem Netzwerk ohne physische Kopplung zugreifen

Hi,
verzweifle schon etwas länger an der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich habe bei mir auf dem Grundstück im Prinzip 2 Häuser stehen. Beide mit einem eigenen Netzwerk.
Ich befinde mich mit meiner Homeassistant Installation in Netzwerk A und möchte auf meinen Energie-Zähler (via Modbus TCP/IP) der sich in Netzwerk B befinden zugreifen. Es ist leider keine direkte LAN Verbindung zwischen den Netzwerken bzw den Häusern möglich.

Mein Versuch eines Workarounds via VPN in Netzwerk B ist leider auch gescheitert. Netzwerk B hat zudem eine Statische IP-Adresse.
Hatte schon mal jemand so ein ähnliches Problem oder kann mir eine Tipp zur Lösung geben ?

Grüße Hendryk

Ein VPN wäre tatsächlich die beste Lösung, falls beide Häuser Internet und über keine VPN-unwillige Zugangstechnik verfügen. Bei freier Luftline wäre ein zusätzliches WLAN zwischen den Häusern noch eine Möglichkeit. Das benötigt aber zusätzliches Gerät, was dann irgendwo ins Fenster und ans LAN müsste.

Moin,
was hast du denn für Router?

Ich habe z.B. zwischen meinem Netzwerk und dem von meinen Eltern eine LAN-LAN Kopplung(VPN) mit der Fritzbox gemacht, funktioniert ohne Probleme.

LG
Tobi

Sind beides 2 relativ neue FRITZ!Boxen. Habe es auf diesem Weg schon versucht aber die Verbindung wird leider nicht zuverlässig gehalten…

Das mit dem zusätzlichen WLAN ist glaube für mich die beste Idee. Hab im Hof noch eine Netzwerkdose und irgendwo müssten noch ein paar alte Accesspoints ( Ruthenbeck AC-WLAN) rumliegen. Dies werde ich mal ausprobieren ob mir die sende Leistung dann ausreicht. Melde mich nochmal.

Schaue dir WLAN mit Richtfunkantennen an, gibt es auch schon für privaten Sektor.
Wenn du die WLAN Verbindung hast, benötigst zumindest auf einer Seite noch das entsprechende Routing ins “andere” LAN.

Warum hat das mit den FB nicht geklappt? Welches VPN hast du probiert? Mit einer pfSense zumindest auf einer Seite klappt es sicher.

Eine Alternative zum AVM-VPN wäre HA-Addon Zerotier One. Hatte ich zumindest schon mal zwischen PC und “fernen” HA erfolgreich in Betrieb genommen.