2 Standort in HA integrieren

Hi,

ich habe ein Gartengrundstück welches ca. 2 km von zuhause entfernt liegt. Internetanschluss über Richtfunkprovider ist vorhanden.
Im Garten ist ein Gardena Rasenmäher mit SmartHome AP und meine Victron MPPT usw. will ich auch ins HA integrieren.

Wie kann ich die Geräte in mein HA zuhause integrieren? Hat damit jemand Erfahrungen bzw. schon mal gemacht? Ein VPN aufzubauen sollte kein Problem darstellen.

Danke

Ich würde spontan an ein Master-Slave-System denken. Gibt dazu einige Beiträge und (mindestens) ein Video.

1 „Gefällt mir“

bedeutet ich muss aber auf dem Gartengrundstück ein HA laufen lassen - oder?

Ja. Oder Du findest einen anderen Weg die Signale der Geräte im Garten an Deinen HA zu Hause zu übertragen, um die direkt einzubinden.

Hallo,

ich weiß natürlich nicht welchen Einfluss ein Richtfunkprovider macht… Ich konnte 2 Wohnung durch VPN verbinden (siehe 1x Homeassistent steuert 2 weitentfernte Wohnungen. Ist das möglich?)

Viel Glück.

Das gilt es auf Netzwerk Ebene zu lösen, zb mit VPN und dem richtigen Routing.
Welche Router hast du auf den beiden Sites laufen?
Ziel sind zwei Sub Netze und Routing in beiden Richtungen. Dann kannst im Garten auf HA zugreifen als wärst du zuhause.

Hi,

Zuhause habe ich ein Unifi UDM Pro und im Garten ein Asus AX4200.

Bei der unifi sollte das kein Problem sein mit dem Asus muss ich mich später mal beschäftigen.

Wollte ein WireGuard Side to Side VPN aufbauen.

Danke

…eine gute Idee, mit Routing in beide Richtungen.

Hi,

kurze Rückmeldung. Funktioniert einwandfrei. Habe die Wireguard Site2Site Verbindung eingerichtet.

Die zur Zeit noch zwei ESP8266 mit ESP Home habe ich die IP von meinem HA Server angegeben. Die Daten werden ohne Probleme über den Tunnel an HA übergeben.

Danke Perfekt

1 „Gefällt mir“