WLAN im Keller Daten abgreifen

Guten Tag,

Ich bin noch recht neu mit dem Thema HA :slight_smile:

Ich habe mir HA auf ein Nuc eingerichtet und schon ein Paar Lampen und Steckdosen per ZHA eingebunden. (Habe den Skyconnect Stick).

Mein nächster Schritt wäre jetzt Strom,Wasser und Gaszähler und die PV Anlage ins HA zu verbinden.

Das alles steht bei mir im Keller. Da habe ich ein eigenes WLAN womit ich alle Sachen Verbinden könnte. Nur wie bekomme ich die Daten dann bei mir ins HA?

Das HA ist bei mir in der Wohnung über ein anderes WLAN verbunden!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Moin und herzlichen Willkommen hier,
was meinst du mit anderen WLAN?

Anderer Access-Point aber gleiches lokales Netzwerk oder ein komplett anderes Netzwerk ( anderer Internet Anschluss)?

LG
Tobi

Ich habe ein DSL Anschluss. Der Anschluss ist Keller über eine FRITZ!Box. Im Keller ist darüber auch Wlan. Von dieser FRITZ!Box geht per LAN Anschluss das Internet an die FRITZ!Box in meine Wohnung. Da habe ich ein neues Wlan-Netzwerk wo auch der HA eingebunden ist.

Das hört sich doch für mich nach dem gleichen Netzwerk an.

Beide Wlans bekommen ip adressen aus dem selben netz oder?

Dann kannst du per IP darauf zugreifen

EDIT: Jetzt erst ganz kappiert. Du hast unten netzwerk A und oben B das an A angeschlossen ist.

Kannst dann per Portforwarding den HA freigeben und sensor daten schicken zb

Aber evtl brauchst du das nicht wenn der HA die daten nur polled, also abruft

Oder du stellst deine Netzwerke um das sie nur noch ein einziges netz sind

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich versuche mal mein Glück mit dem Portforwarding. Am Montag müsste mein Lesekopf für den Stromzähler dasein, dann kann ich es Testen.

Ich habe meinen Keller über FritzPowerline in mein Heimnetzwerk eingebunden.
Funktioniert sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das wäre auch noch ne gute und einfache Lösung.
Vielen Dank :+1: