bei mir verlieren unregelmäßig die Zigbee Thermostate die Verbindung.
Die sind dann zwar erreichbar, aber reagieren nicht.
Erkennbar ist das an der current-Temperature die ja eigentlich ständig in Bewegung ist, da tut sich dann nichts mehr.
Um da gegenzusteuern um das frühzeitig zu merken und nicht erst wenn die Heizkörper kalt bleiben, dachte ich daran die Climate.Current_Temperature mit der von vor einer Stunde zu vergleichen, je Thermostat natürlich.
Das habe ich mal zusammen geschrieben, aber da kommt nichts sinnvolles raus.
Bei der Gelegenheit, ist es normal, dass der Sonoff Zigbee Stick oft auf den aktuellsten Stand geflasht werden muss, seit dem ich die Thermostate habe, diesen Winter, habe ich den jetzt schon 3 mal flashen müssen. Gefühlt, wenn ich neue Geräte installiert habe, oder nach einem ZIgbee oder Homeassistant update.
Moin,
ich glaube da musst du dir ein SQL sensor erstellen.
Habe mir auch grad mal ein Sensor erstellt, denn Momentan mach ich es noch in NodeRED die Luftfeuchtigkeit im bad mit der von vor 10 min zu vergleichen um den Lüfter an zu schalten.
sql:
- name: Bad Humidity 10min ago
unique_id: bad_humidity_10min_ago
state_class: measurement
query: >
SELECT
states.state
FROM
states
INNER JOIN states_meta ON
states.metadata_id = states_meta.metadata_id
WHERE
states_meta.entity_id = 'sensor.humidity_bad'
AND last_updated_ts <= strftime('%s', 'now', '-10 minute')
ORDER BY
last_updated_ts DESC
LIMIT
1;
column: "state"
Du müsstest dann -10 minute durch -1 hour und sensor.humidity_bad durch deine Entität ersetzen.
Die 10 Min Diferenz funktionieren auch (klick für Bild)
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist Entity-ID’s sind IMMER klein geschrieben in HA und ich bin mir auch nicht sicher ob die ein - enthalten können.
Das ist absolute nicht normal! Welchen hast du Dongle-E oder Dongle-P?
Meinen Dongle-P habe ich bis jetzt nur geflasht um neuere Firmware aufzuspielen, aber noch nie weil er nicht mehr funktioniert hat.