Zigbee Thermostat hat keine Entität für aktuelle Temperatur

Hallo,

bin noch neu bei der HA Community und habe so meine Anfangsschwierigkeiten. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich musste bei mir ein defektes Thermostat ersetzen und habe mich für ein Zigbee Modell (TuYa TS0601_thermostat_3 control via MQTT | Zigbee2MQTT) entschieden. Dieses scheint jedoch keine eigenständige Entität für die aktuelle Temperatur zu haben, die ich abgreifen kann. Meine anderen Thermostate hatten das immer, so dass ich leicht an die Temperatur kam. Gibt es eine Möglichkeit, doch an die Temperatur zu kommen, die das Thermostat zwar als aktuelle Temp. anzeigt, ich aber nicht als Sensor abgreifen kann? Vielleicht über einen Helfer oder so?! Ich bin leider noch zu neu und unerfahren und weiß nicht, wie und ob ich da rankommen kann. Es wäre toll, wenn ich hier Hilfe finden könnte. Danke…:slight_smile:

Schau doch mal in den Entwicklertools nach den Attributen, evtl. findest sich da was brauchbares.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute auch, dass die Local Temperature als Attribut angezeigt wird. Um daraus einen Sensor zu machen, schau mal hier ab 15:56:

2 „Gefällt mir“

Wenn es dir genügt die Temperatur am Thermostat zu wissen, ohne das du sie weiter verwenden möchtest, kannst du dir eine Better Thermostat Climate Card anlegen. Da siehst du die Temperatur (siehe Bild). Da aber diese Temperatur zum Regeln sehr ungenau ist, regel ich die Thermostate über separate Xiaomi Thermostate, die im Raum stehen. Wenn du Hilfe benötigst, melde dich.
Climate Card

1 „Gefällt mir“