Fehlerhafte (Temperatur) Sensoren erkennen

Hi, ich habe so ca. 20 Zigbee Temperatur Sensoren. Im Sommer fiel es nicht so dolle auf, aber nun zu Beginn der Heizperiode. Manche haben Batterie leer, manche einfach keine Verbindung. In beiden Fällen bleibt der Temperaturwert im Dashboard über Stunden, Tage gleich.

Nun möchte ich wie folgt Erkennen: Welche Werte haben sich in den letzten 6h nicht geändert, also welcher Messwert ist absolut identisch zu dem von vor 6h.

Kann ich da etwas mit Ableitungssensor machen oder wie kann ich den Wert von vor 6h wo speichern und dann vergleichen?

Danke für jeden Tipp.

Ach du Schande, es ist so weit, ich liebe Gemini …

:pencil: by tarag: KI Beitrag entfernt

Lebe Deine Liebe doch bitte in trauter Zweisamkeit aus.

Ich hätte es evtl. über eine Dashboard Karte gemacht

type: custom:auto-entities
card:
  type: entities
filter:
  include:
    - options:
        secondary_info: last-changed
      entity_id: sensor.*_temperature
      last_changed: "> 4h ago"
sort:
  method: last_changed
1 „Gefällt mir“

Du willst doch wohl nicht der KI wiedersprechen! :scream:

Schön wäre noch, wenn man nach einem Label filtern könnte.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Kann man doch:

Mit label Filter:

Oder auch Label ausschließen über not:

3 „Gefällt mir“

Lässt sich ja, wie @Jorge schon schrieb, beliebig erweitern.

Bei Zigbee gibt es doch ein Timeout, wann das letzte Mal ein Lebenszeichen eines Geräts kam. Bei ZHA kann man das nur global für alle Geräte einstellen, bei Z2M sogar separat pro Gerät konfigurieren.
In den von dir beschriebenen Szenarien, wenn sie wirklich offline sind weil Verbindung verloren oder Batterie leer, sollte das helfen.
Meine IKEA-Fenstersensoren werden oft als “unavailable” angezeigt werden, weil sie sich nur bei Statusänderung melden und nach 3h angenommen wird, dass sie offline sind. Deshalb hab ich einen Template-Sensor gemacht, der nur die Werte von “offen/geschlossen” speichert. In deinem Fall kannst du doch die “letzte Aktualisierung” prüfen.

Woher kommt

Wird bei mir angemerkt?!?

Das ist eine Lovelace Karte aus HACS und muss natürlich in Deinem Setup vorhanden/installiert sein.

1 „Gefällt mir“

Hm Hm … bei meine Z2M Aqara Thermometer oder andere geht es nicht. Tuya scheint last_update sporadisch zu liefern. Habt ihr Ideen woran das liegt?

Last changed / Last Update ist kein Sensor oder Attribut, sondern eine allgemein gültige Entitäten Information, die von Home Assistant zur Verfügung gestellt wird.

Soll heißen, das diese Information immer zur Verfügung steht unabhängig vom Gerät, sobald eine Zustandsänderung erfolgt ist.

Gruß Osorkon

Ich habe mir nun etwas zeit genommen und wie folgt geschafft:

card:
  type: entities
  title: Temperaturen Wert veraltet 4h
filter:
  include:
    - entity_id: /sensor.*temp.*temp*/
      last_changed: "> 4h ago"
      options:
        secondary_info: last-changed