Bosch Thermostat 2 - Attribute

Hallo zusammen,

ich bin im letzten Jahr von meinen Tado Fussbodenheizungsthermostaten (was für ein Wort) auf Bosch umgestiegen. Diese lassen sich einfach lokal über Zigbee2Mqqt integrieren und ich habe somit eine Bridge wenig. Das funktioniert auch alles einwandfrei.

Für die Lufdtfeuchtigkeit gibt es eine enteprechende Entität:
Bad Thermostat Luftfeuchtigkeit, sensor.bad_thermostat_humidity

Und jetzt zu meinem Problem: Zur Temperatur auch jedoch wird hier das Offset verwendet.
Bad Thermostat Temperatur, number.bad_thermostat_local_temperature_calibration

Es gibt aber das entprechende Attribut: current_temperature welches ich für meine Dashbord etc verwenden möchte. Wie bekomme ich das von number.bad_thermostat_local_temperature_calibration nach current_temperature umgebogen?

Du brauchst die Entität nicht umbiegen, nimm einfach das Attribut.
Aber eigentlich wird im Dashboard doch auch das Attribut ausgelesen, z. B. in der Kachelkarte

type: tile
entity: climate.bad_thermostat

oder in der Thermostatkarte

type: thermostat
entity: climate.bad_thermostat
show_current_as_primary: true

Warum überhaupt das Offset aus local_temperature_calibration anzeigen lassen? Soll der Offset Wert ständig geändert werden?

Genau das will ich ja nicht.

Ich möchte auch einfach nur die Temperatur als Kachel oder in Automationen damit arbeiten.

Problem:
Die Entität (Thermostat Temperatur) ist nicht das Attribut current_temperature sondern thermostat_local_temperature_calibration

Und wie genau kann ich auf die Attribute zugreifen?

lass dir doch einfach die Entität climate.thermostat_bad_thermostat anzeigen, da zeigt es dann alle Infos auf einmal die du suchst.
Wenn du die als Kachelkarte z.B. nimmst, dann kannst du da unter Aussehen → Zustandsinhalt die Ist-Temperatur auswählen.

Ich hatte dir doch schon 2 Bsp. Karten gepostet, hast du das mal probiert?

Ja, aber dann wird mir einfach nur die Clima Kachel angezeigt. Ich habe 2 Helfer welche mir zum einen die Durchschnitts-Luftfeuchtigkeit sowie Durchschnitts-Temperatur in meiner Wohnung ermittelt.

nein, schau mal auf mein Bild, welches ich noch eingefügt habe

aha, du willst ein Mittelwert über die Temperaturen machen. Das hättest du aber vorher auch mal schreiben können, ist ja ein völlig anderes Problem.
Dazu legst du zu jedem Thermostat einen Templatehelfer an mit folgendem Wert:

{{state_attr('climate.thermostat_bad', 'current_temperature')}}

Dann hast du die current temperature als eigene Entität und kannst damit dann machen was du willst

1 „Gefällt mir“

Alles klar, sorry aber für mich was es nicht logisch wenn beim Thermostat Temperatur steht dann aber das Attribut calibration “verknüpft” ist. Daher mein 1. Ansatz an dieser Stelle ein anderes Attribut current_temp zu verknüpfen oder wie ich geschrieben habe “umzubiegen” :slight_smile:

Danke für deinen Code, werde es gleich mal testen und gebe dann kurz Rückmeldung.

{{state_attr('climate.thermostat_bad', 'current_temperature')}}

hat geklappt mit Anpassung auf den korrekten Namen climate.bad_thermostat :wink:

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
. Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

1 „Gefällt mir“

calibration ist eben kein Attribut, sondern eine eigene Entität.

current_temperature ist ein Attribut, was sich ja jetzt aufgeklärt hat.

1 „Gefällt mir“