Architektur mit Matter/Thread

Hallo zusammen :slight_smile:

ich bin relativ neu im Thema HA und habe ein paar Verständnisfragen, insbesondere zu den Architekturen mit Matter/Thread. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei etwas auf die Sprünge helfen.

Kurz zu meinem Setup: Aktuell betreibe ich den HA auf einem Raspberry um meine Bosch und Hue Bridge zu steuern. Außerdem habe ich einen Z-Wave Stick und ein paar Geräte da mir die Vorteile von z-wave zugesagt haben. Mein Ziel wäre es natürlich möglichst wenig Hubs/Bridges zu nutzen und Cloudanbindungen zu vermeiden.

Jetzt ist mir Matter bzw. Thread ins Auge gestochen, hier scheint es aktuell viele positive Entwicklungen der Hersteller zu geben. Nebenbei habe ich noch einige Alexa, welche seit kurzem auch Matter unterstützen.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wenn ich ein Matter Gerät mit Alexa kopple, wird dieses Gerät nun lokal oder über die Alexa Clouddienste bereitgestellt?
Gibt es hier aus eurer Sicht bessere Wege den HA Thread-fähig zu machen? Stick z.B.?

Bei Alexa wäre vermutlich eine Sprachsteuerung der Geräte möglich, aber der HA bleibt hier wahrscheinlich außen vor. Hier frage ich mich, wie das Ganze am Besten zu designen ist.

Nachtrag:
bin gerade auf zigbee2MQTT, mit dem ich meine beiden Bridges eliminieren könnte, gestoßen. Die Lösung für alles wäre wohl der SkyConnect-Stick, der aber scheinbar viele Probleme hat. Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

Beste Grüße,
Herbert

Versuche es mal mit der Forensuche hier.
Es gibt viele Erfahrungsberichte zum SkyConnect oder auch zu SONOF-Dongle’s

Natürlich… Man kann ja auch die gleichen Geräte in neuer Verpackung, mit kleinem Upgrade teuer verkaufen. :wink:

Aktuell sehe ich in Matter (noch) nicht mehr als einen Hype. Wenn Du von Cloud und Hersteller Hubs weg willst, gibt es auch ohne Matter bereits jetzt Möglichkeiten.

Mit Hilfe von Matter von der Cloud weg zu wollen und dafür eine Alexa zu priorisieren ist jedoch irgendwie ein Widerspruch in sich.

Vielleicht wäre es sinnvoller in einem (neuen) Thread zu beschreiben was Deine Ansprüche / Vorstellungen sind und über die Möglichkeiten zu diskutieren, anstatt Dich durch Buzzwords und Marketing verleiten zu lassen.

2 „Gefällt mir“