nachdem die wichtigsten Steuerungen und Sensoren über den Home Assistant laufen, ist ein wenig Zeit für zusätzliche Projekte und neue Spielereien.
Viele Sensoren sind günstig von Sonoff, Tuya und Co auch über Aliexpress zu beziehen.Und wenn ich mich recht eingelesen habe, sind diese über die Zigbee-Integration mit einem CC2652P im HA zu verwalten.
Allerdings steht auch Matter vor der Türe, und die Frage ich, ob es sich noch lohnt mit Zigbee zu beginnen oder grade deswegen. Darum möchte ich eine kurze Umfrage starten:
Frage: Würdet Ihr jetzt noch mit Zigbee beginnen ?
1. Ja klar, bis Matter voll ausgerollt ist, vergehen noch viele Monate
2. Ja klar, ich würde aber noch bis zum Abverkauf der Sensoren warten, damit sie noch günstiger werden
3. Nein, jetzt noch mit Zigbee zu beginnen macht keinen Sinn, da die ersten Sensoren mit matter bald verfügbar sind
Ganz klar die 1. Ich bin der Meinung,dass es sich lohnt auch jetzt noch Zigbee Geräte zu kaufen und zu verbauen. Sie werden ja nicht angeschaltet und funktionieren auch weiterhin. Nur weil die großen Hersteller sich auf einen Standard einigen müssen die kleinen ja nicht gleich mitmachen 😏
Ich hatte auch schon an den SkyConnect gedacht, aber erst war er mir (mit Versand) zu teuer, dann ausverkauft. Ich habe mir jetzt mal ein paar Zigbee-Sensoren zum Testen bestellt. Zur Ansteuerung habe ich mich für einen Sonoff-Stick im Metallgehäuse und externer Antenne und EFR32MG21 Chip entschieden. Das ist der gleiche Chip wie im SkyConnect und ich hoffe einfach mal, dass die Firmware auch hier irgendwann Matter parallel unterstützen wird.So oder so ist das jetzt aber erst einmal eine wesentlich hochwertigere Lösung als dieser Plastik-Stick - mit aufgedruckter Antenne ...
Sobald sie kommen, werd ich erstmal einen Reichweiten test gemacht. HomeMatic IP über RaspberryMatic läuft bei mir nur mit Dongle mit externer Antenne sauber, für WAN habe ich 2 zusätzliche Repeater im Haus ...