Matter/Thread Welcher Stick?

Moin, moin
Ich habe demnächst das erste Matter/Thread Gerät. Bisher läuft der Sky Connect Stick nur mit Zigbee (ohne Probleme)
Ich bin nun unsicher über das weitere Vorgehen. Multiprotokoll möchte ich eigentlich nicht aktivieren. Oder hat da schon jemand konkrete Erfahrungen und eine Anleitung.
Am liebsten einen zweiten Stick nur mit Matter. Fragt sich nur welchen?
Die Installation läuft auf einem HP Elitedesk als OS.
Vielen Dank für die Hilfe :pray:

Gibt es hier im Forum (Stichwort: Forensuche!) jede Menge.
Multiprotokoll ist keine gute Idee!
Ich persönlich habe auch einen SkyConnect als 2. Matter/Thread-Stick im Einsatz,
Du kannst aber auch z.B.: einen ConBee II/III o.ä. nehmen.

Moin
Danke schon mal
D.h. also zwei SkyConnect? Einen als Zigbee und einen als Matter Stick?
Das das mit Multiprotokoll nicht wirklich sinnvoll habe ich auch gerade gefunden. Vorhin irgendwie nicht, hmm.
Habe mir auch nochmal die Liste der Matter Geräte nochmal angeschaut. Aqara M2 Hub (soll ja nicht als Router funktionieren), SwitchBot Hub mini (finde ich nicht wirklich etwas zu) und Echo Studio hätte ich noch anzubieten. Hilft mir davon etwas weiter?

Ich habe leider nur AMAZON-Geräte bis Gen.3, da hat es mit Matter-over-Thread nicht geklappt. Habe mir dann zusätzlich zum 2. SkyConnect (1. läuft für ZHA) einen HomePodmini als 2. BorderRouter gegönnt.
Als Matter Geräte habe ich bisher nur die von EVE (Energy-Plug und Thermo) im Einsatz, wobei die Plugs wunderbar als Router fungieren.
Bis gestern hatte ich auch noch einen Eve-Motion im Einsatz, da mir aber jetzt in kurzer Zeit der 2. abgetaucht ist (bekommt keine Verbindung mehr zum Thread-Netzwerk) habe ich den dem Recycling zugeführt.

Zusätzliche Hub’s brauchst Du, wenn Du einen BorderRouter im Einsatz hast, eigentlich nicht.

Nochmal bei Amazon geschaut. Das gefunden: Bei ausgewählten Echo- und eero-Geräten ist ein Thread-Border-Router integriert: Echo (4. Gen.) , Echo Show 10 (3. Gen.) , Echo Show 8 (3. Gen.) , Echo Hub , Echo Studio (2. Gen.) , Echo Studio (1. Gen.) , eero Pro 6E , eero Pro 6 , eero 6+ und eero 6 .

Und siehe da, unter der Integration Thread (hatte immer unter Matter geschaut) steht der Echo als “Anderes Netzwerk” als Border Router.
Dann warte ich mal auf das Gerät und schaue dann mal weiter.