Aqara Temperatursensor sendet keine Temperatur Updates

Ich habe hier einen nagelneuen Aqara Temperatursensor. Ich konnte ihn problemlos in Z2M einbinden. Allerdings hörte er am zweiten Tag auf Daten zu senden. Erst nach ca 24h kommt dann mal wieder ein Wert. Das macht den Einsatz im Zusammenspiel mit Better Thermostat natürlich sinnfrei.

Es ist nicht so dass die Verbinung weg ist. Aber „Last Seen“ ist dann eben Stunden her. Und ja die Temperatur ändert sich stark in der Zeit. Mehrfaches Drücken des Verbindungsknopfes „weckt“ den Sensor wieder auf aber das kann es ja nicht sein. Hat jemand ne Idee?

In einem anderen Zuhause nutze ich drei der gleichen Sensoren aber mit Z2A und die laufen problemlos.

Hier mal der Verlauf. Die Pausen sind ganz gut zu erkennen.

Ich würde den Sensor noch mal komplett löschen, neu anlernen und dann beobachten.

2 „Gefällt mir“

Moin,
hast du den Sensor da angelernt wo du ihn verwendest?
Die Aqara Sensoren sind dafür bekannt das sie an den Gerät Verbunden bleiben mit dem sie sich beim anlernen verbunden haben.

LG
Tobi

2 „Gefällt mir“

Ich hab nochmal neu angelernt. Mal sehen ob es jetzt länger als 24h gut geht. Danke schon mal

Das wäre auch mein Tipp. Hier vielleicht auch mal prüfen wie der Aqara angebunden ist und wie gut die angezeigten Verbindungen sind bzw. ob die gewählte Route die augenscheinlich sinnvolle ist.

er ist direkt am Coordinator angebunden mit einer LQI von 255

Hallo,

ich habe mit dem Sensor das selbe Problem. Zuerst arbeitet er gut, aber nach ca. 1 Tag bleibt er “stehen” und sendet keine aktuellen Werte mehr. Könntest du das Problem denn lösen mit den Tipps aus dem Forum oder irgendwie anders? Wäre toll, wenn du mir dazu Auskunft geben könntest. Danke.

Gruß

Maik

Der Tipp oben hat es gebracht. Löschen und neu anlernen und zwar dort wo er auch verwendet werden soll. Bis jetzt sieht alles gut aus.

2 „Gefällt mir“

Ich muss hier noch einmal einhaken.

Bei mir ist ein Tuya ZigBee Temp. RH Sensor aus dem Netz verschwunden und ich würde ihn gern neu anlernen. Das funktioniert jedoch nicht.
Ich habe versucht den Sensor aus der configuration.yaml im zigbee2mqtt Ordner zu löschen. Jedoch leider ohne Erfolg.
Wo sind die noch eingetragen bzw. wie kann man etwas löschen was nicht mehr in der Z2M Liste geführt wird?

Du brauchst nichts aus der Konfiguration löschen!
Damit machst Du mehr kaputt, als irgendwas gut!

Einfach den Anlernprozess starten, dabei einen Router in der Nähe auswählen und den Anlernprozess am Sensor starten und den Button alle 2 Sekunden immer wieder drücken, damit der Sensor wach bleibt.

Wenn es nicht funktioniert, dann platziere den Senor sehr nach an den Router. Oder wähle einen anderen Router aus.

Du kannst den Sensor auch direkt am Coordinator anlernen. Das funktioniert immer. Nur steigt der Aqara Sensor mit Sicherheit wieder aus, wenn Du den an den Verwendungsort bringst.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ja. Das habe ich bestimmt schon 10x probiert. So einfach ist es leider nicht.

Idee mag vielleicht “einfach” sein, aber hast Du schon mal neue Batterien in den Sensor eingelegt?

Ich habe des öfteren bei meinen (mehr als 50) Sensoren das Problem, dass sie zwar grundsätzlich funktionieren und kein Batterieproblem anzeigen, aber dennoch erst mit einer neuen Batterie wieder korrekt funktionieren.

Hallo zusammen!!

ich weiß der Thread ist leider nicht mehr der aktuellste.

Leider habe ich derzeit dasselbe Problem. Mein Sensor sendet nur nach mehreren Stunden (ca. 10 Stunden) ein update.
Daher kann ich leider keine vernünfitge Temperaturregelung machen.

Weiß jemand was ich machen kann?

• Wenn ich den Anlern-Knopf drücke erhalte ich ein update. Kann aber nicht jedes mal den Knopf Drücken um ein update zu erhalten.

Ist immer schwer zu sagen, wie lange läuft der Sensor schon bei dir?
Die Batterieanzeigen sind nicht immer die besten, die vielleicht mal wechseln.

Hast du die Kanalwahl vom WLAN Router auf Auto und der beeinträchtigt jetzt dein Zigbee.

Aktuell steht die Batterieanzeige bei 23 %. Die Batterie kann ich natürlich mal wechseln.
Ja im Router ist Auto-Kanalwahl an. Das werde ich mir mal genauer anschauen in wie weit sich die beiden Funkstandards beeinflussen.

LG

Wow!! Okay, dass hätte ich jetzt nicht erwartet.
Danke für die Info!!