Aquara H2 EU Verkabelung

Hi Zusammen,

Ich kenne mich leider 0 aus mit Elektrik, deshalb wollte ich fragen, ob mir hier jemand eventuell kurz helfen kann, bevor ich den Elektriker holen muss. Die Sicherung ist natürlich draußen, wenn ich mit den Leitungen rumhantiere :slight_smile:

Hier mein alter Stecker mit den farbigen Pfeilen, so wie es gesteckt war.

Mehr als die 3 Kabel liegen nicht in der Dose.

Danke schonmal :slight_smile:

Als gelernter Elektroniker kann ich dir da nur raten, das von einer Fachkraft machen zu lassen.

Warum?

Da hat jemand beim Verlegen der Leitung das genommen, was noch da war, normal ist schwarz der von der Sicherung, der Blaue der Neutralleiter und Grün-Gelb der Schutzleiter (Erde). Hier kann es nur so sein, das einer der beiden, also Blau oder Erde, die normal keine Spannung führen, als Leiter mißbraucht wurden und das kann hinten raus richtig gefährlich werden wenn der nächste an der Lampe was anklemmt.

Nichts desto trotz, ich würde folgendermaßen vorgehen:

Lampe aufschrauben und nachschauen, welcher dort angeschlossen ist.

Gegenprobe machen, indem ich zuerst den FI für den bereich ausschalte, aber alle anderen Sicherungen einschalte. Mit einem Messgerät mit Durchgangsprüfung dann an eine nahegelegene Steckdose und dort mit einem PIN an den Schutzkontakt der Steckdose und den anderen an die Erd des Schalters, um zu prüfen, ob die angeschlossen ist. Dann Messgerät auch Spannungsprüfung schalten und weiter mit beiden Pins in beide Löcher der Steckdose, um auch sicherzugehen, das der Strom abgeschaltet ist. Einen Pin dann raus, Messgerät wieder auf Durchgang schalten und dann beide Kabel an den Schaltern nacheinander brühren, wenn du bei einem Durchgang hast, das kommt auf den L und den 2. Auf den Lampenausgang des Schalters.

Gruß Johnny

Hey vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube da lass ich dann doch die Finger davon und hol mir einen Elektriker, der das mal mit mir durchgeht.

Das heißt aber, dass ich gar keinen Neutralleiter anschließen werde, da ich keinen habe. Und das wird dann so funktionieren oder ?

Gruß

Arthur

Genau das heißt das.

Laut Anleitung von Aquara soll das aber funktionieren.

1 „Gefällt mir“