Ich habe eine lichtschalter+Steckdosen Kombi und möchte mit denn Schelle 1 Mini gen 4 das Licht smart machen nun finde ich aber am Lichtschalter 2 Eingänge braun und einen Ausgang braun vor wie im Bild
Auf der anderen Seite der Wand ist noch ein Lichtschalter sind die irgendwie verbunden oder wie kann ich mir das erklären ich kenne sonst nur so ein Ausgang und ein ein Eingang
Ich hoffe auf Hilfe auch wie ich denn Shelly anschließe
Also das er die Steckdose aus schaltet ? Weil das ist nicht der Fall
Geräte kann ich elektrisch anschließen aber da bin ich noch nicht so erfahren deswegen sorry für die Fragen
Nein, das nicht - dort wo beide braunen Kabel ankommen, wird der L ankommen und dann mit dem zweiten Kabel weiter gehen. Der einzelne Draht wird dann der geschaltete Lampendraht sein.
Aber nochmals mein Tipp, miss es vorher durch!
Du brauchst du nicht zu entschuldigen. Ist allerdings, wenn du das richtige Werkzeug hast und weißt was du tust (was bei Arbeiten mit stromführenden Leitungen der Fall sein sollte), nicht die komplizierteste Situation.
ich will kein Spielverderber sein, oder ein Forumspolizist
Aber wäre es nicht besser einen lokalen Profi zu rate zu ziehen und es machen lassen, wenn man von Strom keine Ahnung hat
Vielleicht gibt es ja im Bekanntenkreis jemanden, der sich damit auskennt, dann einfach den Grill anschmeißen, einladen und zusammen das Problem bei einer, zwei Würsten angehen.
Einen Schlag bekommen, oder einen Hausbrand zu entfachen, kann weitaus mehr kosten
VG
Bernd
P.S.: Die Beratung hier aus dem Forum ist auch ohne Gewähr, Du bist da selbstverantwortlich!
Das untere, braune Kabel wird der Lampendraht (Output) sein.
Eines der oberen braunen entsprechend die Phase, die über den Schalter an die / von der (vermutlich) Steckdose durchgeschleift wird. (Messen oder ausprobieren …)
Blau der Neutralleiter.
Paar zusätzliche Wago, paar Adern und kann losgehen. Neutralleiter kann sogar direkt angesteckt werden.
Phase wird auf Input und L aufgeteilt und läuft weiter in den Stecker. Evtl. über Wago an / von Steckdose durchschleifen.
Lampendraht kommt an Output. An den Platz des Lampendrahtes eine Ader nach SW.