Ich möchte den Aqara nur als Funktaster nutzen (Relais ist in der Software bereits deaktiviert/“decoupled mode”), und die Govee-Lampen dauerhaft mit Strom versorgen, damit sie und der Schalter online bleiben.
Problem aktuell:
Wenn ich den Aqara H2 normal anschließe (Schwarz auf L, Braun auf L1), hängt seine Stromversorgung von der Lampe ab.
Da ich keinen Neutralleiter habe, zieht der Schalter seinen Eigenstrom über die Last. Wenn die Govee Smart Bulbs „aus” sind (Brightness = 0), bekommt der Schalter selbst keinen Strom mehr, verliert dadurch Zigbee-Verbindung und ist nicht mehr erreichbar. Genau das möchte ich vermeiden.
Meine geplante Lösung:
Ich würde Schwarz (Phase L) und Braun (Lampendraht zur Lampe) dauerhaft miteinander verbinden in einer 3er Wago-Klemme und davon mit einem kurzen Abzweigkabel (Pigtail) L zum Aqara führen. Der Aqara hätte damit Stromversorgung, würde aber keine Last mehr schalten – die Lampe hätte Dauerstrom.
Frage:
Ist diese Lösung elektrisch sicher und normgerecht, wenn sie fachgerecht in der UP-Dose ausgeführt wird? Spricht aus Sicht Brandschutz / VDE etwas dagegen, wenn der Schalter nur als Steuersignal ohne Last genutzt wird? Oder fackel ich so meine Wohnung ab?
Vielleicht ist hier ja ein Profi im Forum, Dankeschön!
Wo willst du das machen? Hast du noch UP-Verteilerdosen?
Ich vermute: ja.
Dann würde ich in der Verteilerdose umklemmen. Zum Schalter geht vermutlich das Kabel in dem du Schwarz und Braun hast.Da gibt es sicherlich auch eine blaue Ader. Die Schalterleitung in der Verteilerdose so umklemmen, das der Blaue auf Null liegt. Den Braunen brauchst du nicht mehr und kann beim Schalter und in der Verteilerdose abgeklemmt werden. Bei der Leitung zur Lampe den Draht der erst mit dem Schaltdraht vom Schalter verbunden war, auf die Phase klemmen. Das war es auch schon.
Hast du keine Verteilerdose, frage ich mich, wo dann die Lampe ihren Null herbekommt, aber auch da findet man eine Lösung, wenn die das aktuelle Verdrahtungsschema aufzeichnen würdest.