Einbau von Smarten Schalter Aqara H2 EU

Hallo zusammen, ich habe eine wahrscheinlich sehr banale frage. Ich habe gerade versucht, meinen einfachen Schalter gegen einen Aqara H2 EU auszutauschen.

Leider konnte ich den Schalter nicht gut montieren. Und zwar habe ich leider kein Gewinde an meiner Dose, sondern der Schalter ist mit irgendwelchen widerhaken in der Dose befestigt.

Ich habe es mal fotografiert, dass ihr auch seht was ich meine. Nun weiß ich nicht, wie ich den Aqara Schalter fest einbauen kann.

Habt ihr einen Tipp für mich? Gibt es da vielleicht einen Adapter oder so?

Geräteschrauben gibt es in jedem Baumarkt in der Elektroabteilung.

ja klar, es geht ja aber nicht um die Schrauben, wenn du dir die Dose anschaust, da ist nichts, wo ich die Schraube reinschrauben kann.

Ich meinte die Dose sollte so in etwa aussehen, da kann man den Schalter reinschrauben. Oder übersehe ich etwas?

Für mich sieht es so aus, als ob die Schrauben der Unterputzdose vom Putz verdeckt sind. Kann man leider auf dem Bild schlecht erkennen.

OK, ja der Winkel ist nicht so gut. Nein sind sie nicht, sonst würde ich ja innen eine Ausparung sehen.
Ich schaue mir das heute Abend nochmal an. Aber meine Recherche hat ergeben, dass es so genante Spreizkrallen auch zum Nachrüsten gibt. Ich glaube das wäre dann, was ich brauche.

Nein, auf keinen Fall Spreizkrallen, das macht man nicht (mehr), weil möglichweise gefährlich (Kann ich begründen, führt hier aber zu weit). In den Dosen werden die Löcher für die Geräteschrauben vorhanden sein. Ist, wie @chill_890 schon meinte, sicherlich mit Putz überdeckt. Vielleicht sind da sogar Schrauben drin, muss aber nicht sein.

Nachtrag: Habe mir das Bild noch einmal angeschaut. Die Dosen sehen für mich, wie anreihbare Kaiser-UP-Dosen aus. Da sollten zumindest 2-4 Geräteschraubenlöcher vorhanden sein. Mehr als 2 Schrauben braucht man nicht für ein Gerät.

OK, ich habe inzwischen festgestellt, dass die Dosen sowieso etwas kleiner sind, als der Abstand der Schraubanlöcher.
Ich glaube ich werde dann wohl das einzig Richtige machen und mal den Elektriker meines Vertrauens befragen/beauftragen, dann kann er es mir zeigen und vielleicht kann ich es das nächste mal dann selbst.

Also aus Interesse habe ich jetzt nochmal an einem anderen Schalter geschaut.

Also ich habe echt das Gefühl, dass hier gepfuscht würde. Ich sehe, dass genau dort, wo die Schraube eigentlich durch müsste, der Rand der Dose sitzt. Also keine Ahnung, aber das soll sich ein Elektriker anschauen.

Danke euch allen für den Support.