Ich habe einige Aqara-Zigbee_Sensoren verbaut, nun häufen sich die Ausfälle.
Erst gestern hat wieder einer der Bewegungsmelder die Tätigkeit eingestellt. Die Batterie ist okay. Der Sensor ist nicht erreichbar. Wenn ich den Sensor lösche und anschliessend “Neues <Gerät suchen” wird er meist erkannt und ist wieder im System verfügbar, mit Namen und allem drum und dran. So als wäre nichts passiert.
Bezogen auf Deine Betreffzeile müsste die Antwort vermutlich wohl lauten: Die bisherige Laufzeit von Aqara Sensoren dürfte vermutlich nicht zu Deinen Problemen führen, sondern Du wirst vermutlich andere Probleme in Deinem Zigbee Mesh haben. Welche genau das jetzt sein könnten darüber könnte man ohne weitere und genaue Infos von Dir zu Deinem Zigbee Mesh und den Problemen leider nur spekulieren. Niemand hier weiß wie Dein Zigbee Mesh aussieht, was Du da wie und wo nutzt und welche Probleme dann wann, wie und wo auftauchen. Ein “Sensor ist nicht erreichbar” kann halt alle möglichen Ursachen haben.
Mein Netz habe ich mir angesehen, da gibt es keine Auffälligkeiten. Es sind die Aqara-Sensoren die über ein Jahr problemlos funktionieren, und dann plötzlich aus dem Netz fallen. Um sich dann problemlos wieder einbinden zu lassen und weiter zu funktionieren. Ich habe 84 Zigbee-Geräte, nur Aqara zeigt dieses Verhalten, zuletzt der Bewegungssensor, zuvor ein Türkontakt. Der liess sich zunächst wie beschrieben reanimieren, fiel dann aber endgültig aus.
Ich frage also nicht nach der Qualität meines Netzes, sondern nach der Qualität der Aqara-Geräte.
Das Aqara Sensoren sporadisch die Verbindung verlieren, ist ja eher eine Regel als eine Ausnahme. So mindest meine Erfahrungen.
Total Ausfälle im meinen SmartHome Sortiment hatte ich auch nur bei Aqara und Lidl (Tuya) Geräten zu verzeichnen.
Somit zählen zumindest für mich, die Aqara Sensoren nicht zu den zuverlässigsten und langlebigsten Geräten. Also nichts was ich ohne schlechtes Gewissen empfehlen würde.
Aqara Zigbee Geräte sind ja dafür bekannt, nicht sonderlich flexibel zu sein was das Mesh angeht. Meist hängen an dem Router fest, über den so angelernt worden sind. Ist dieser dann mal nicht verfügbar, suchen sich die Geräte auch keine neue Route zum Koordinator.
Daher die Frage, hast du in deinem Zigbee-Netzwerk Router die in letzter Zeit immer mal wieder vom Strom getrennt werden (z.B. Lampen)? Sowas mögen die Aqara Geräte häufiger gar nicht so gerne.