Welchen Tür Fenster Kontakt könnt ihr dann mal zum alternativ testen empfehlen
Das Problem besteht immer noch und ich denke das liegt am sensor selbst da alles andere vernünftig funktioniert und ich schon unzählige Versuche gestartet habe
Kommt auf deine Voraussetzungen an. Welche Schnittstelle soll er haben? Wie groß darf er sein? Soll er noch zusätzliche Features wie Temperatur oder Helligkeit haben?
Ich habe zum Beispiel die Fensterkontakte von Shelly. Die sind mir aber zu groß und reagieren zu langsam (3-4 Sekunden bis da mal eine Statusänderung kommt). Dafür haben sie eine größere Reichweite. Die Shelly hab ich einfach da verwendet, wo ihre Größe nicht stört.
Für mich kommen eigentlich nur die Aqara in Frage weil ich die in den Fensterrahmen verstecken kann. Alle anderen, die ich bisher gesehen habe, sind dafür zu groß.
Nach ein paar weiteren Tagen mit den Aqara Fensterkontakten unter Beobachtung muss ich sagen, dass sie zuverlässig arbeiten…
WENN das Zigbee Netzwerk stabil ist und die Aqara Sensoren mit den Repeatern zufrieden ist. Zusammengefasst haben die Aqara wohl zwei Probleme:
- sie bleiben bei dem Device, mit dem sie angelernt wurden. Fällt das weg können sie sich anscheinend nicht mit einem neuen verbinden
- sie verbinden sich nicht mit jedem Repeater. Hue und Lidl Leuchtmittel funktionieren, Ikea Leuchtmittel nicht.
Wenn die Bedingungen stimmen sind die Aqara aber zuverlässig. Ich habe in den letzten Tagen und Wochen keine Probleme mehr verzeichnen können.
Soweit zumindest meine Beobachtungen.
Ich habe im 800km entfernten Ferienhaus HA laufen (an LTE-Fritzbox & Fernzugriff über Tailscale), ebenfalls mit Aqara Sensoren.
Hierbei konnte ich beobachten das die Türsensoren wie auch die HumiTemp-Sensoren nur einen Pairingpartner akzeptieren, bricht der weg, sind & bleiben sie offline. (Ist das bei Euch auch so in der Topografie?)
Ich habe über AliExress zwei Steckdosenplugs im Haus als Repeater verteilt was “eigentlich” sehr gut funktionierte… dummerweise habe ich nicht bedacht das wir da die Sicherung bei Abfahrt raus machen was ein Teil des Netzes einriss
Positives kann ich aber auch noch vermelden, der Taster von Aqara hatte immer zwei Pairingpartner, scheint also “flexibler” zu sein UND die Flair-Color E27 LED Leuchtmittel von Hornbch ist auch ein guter (und günstiger) Zigbeetrasmitter.
Am laufen habe ich das Zigbeenetzt mit dem Sonoffstick und der ZHA Integration.
PS: Auch über Aliex*ess habe ich Lichtschalter erworben der Marke BSEED, was sich auch anstandslos im Zigbee-Netzwerk als Pairingpartner anlernen lies. (Achtung! Gibts auch OHNE Smart und auch als WLAN-Version! Sowie manche mit Neutralleiterversion & manche ohne). Über die Qualität und Sicherheit möchte ich hierbei nicht reden. Hierbei muss jeder selber entscheiden. Aber es funzt
Nachtrag:
@monstergubl
Die zuverlässigsten “smarten” habe ich zuhause verbaut und das sind die von Homematic. Ähnlich Bosch. Die erfordern aber eine eigene Instanz und kosten eine ganze Stange mehr. Aber auch hier habe ich einen Türsensor im Keller verbaut und durch unsere dicken Betondecken frisst das förmlich Batterien, da die aber AAA drin haben tut das nicht weh. Mit den Aqaras bin ich trotz repeater-Steckdosenplugs da runter immer mit verlorenen Verbindungen unzufrieden gewesen. Die Homematics gibts auch als “unsichtbare” wo in den Rahmen bei Kunststofffenster passen, als optische und mit Magnet-Sensoren sowie als Drehkippvariante an den Fenstergriff. Alle haben Sabotageschutz und Batteriewarnung und sind direkt mit den Heizkörperthermostaten der Marke verknüpfbar. Fazit: Sauteuer aber sehr gut. Mein Kumpel schwört auf die von Bosch was z.B. über Firmenrabatte ec. echt günstig sind. Günstige Zigbeevarianten und WLAN-Varianten wo da ran kommen hab ich bislang noch keine gesehen.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
Es gibt Fenstersensoren, die man im Rahmen verstecken kann und die keine Batterie benötigen. Ich weiß aber gerade nicht, wie die heißen. Ich weiß nur, dass die teuer sind. Über 50€ soweit ich mich erinnere
Ja, die “neuen” Shelly-Blue-Door-/Window-Sensoren, die können sogar in den Fensterrahmen eingebaut werden.
Bin kein Fan von den Bluetooth Sensoren. Und die Shelly meine ich auch nicht. Die ich meine haben einen großen Hebel und erzeugen die Energie durch “Energy Harvesting”. Deshalb benötigen sie keine Batterie.
Aber wie gesagt, teuer. Für einen davon bekomme ich 5 Aqara
Nachtrag:
Bin gerade über ein Video gestolpert, das zum Thema passt
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
danke für eure Rückmeldungen, ich bin dieses Wochenende auf ZHA umgestiegen. Dort dasselbe Problem. Was ich festgestellt habe ist der Sensor öffnet zwar nicht seinen Zustand, aber in den Logs steht jedes mal ‘‘event was fired’’ . Mal gehts mal nicht denke da muss ich entweder am pairing noch mal was machen oder im zigbee netzwerk ist grundlegend was faul