Habe zuhause eine Holztreppe direkt am Eingang zum OG.Meine Idee ist es von Aquara jeweils einen Erschütterungssensor unter der Treppenstufe zu montieren damit sich die Treppenbeleuchtung einschaltet .Hat jemand Erfahrung damit gemacht ?
Da die Haustür direkt in der Nähe der unteren Stufe ist habe ich bedenken das wenn wer rein kommt vielleicht auch das Licht nach oben hin an geht ?Oder kann man diese so konfigurieren das es die Erschütterung nur wahrnimmt sobald die Treppe betreten wird?
Habe 2 Bewegungsmelder von Shelly getestet . Diese schalten leider nicht zuverlässig schnell genug . Alternativ wäre ein Bewegungsmelder von Aqauara der evntl besser ist ?Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar .
Wenn der Boden zwischen Haustür und Treppe nicht aus Holz oder zumindest ausreichend massiv ist, sollte da eigentlich(!) nichts auslösen. Aber das müsstest du einfach ausprobieren.
Was ich in einer ähnlichen Situation festgestellt habe ist allerdings, daß es zu spät ist, das Licht einzuschalten, wenn man bereits auf die Stufe tritt, zumindest, wenn nicht ein anderes Licht bereits eingeschaltet ist und man die Stufe gut sieht. Sonst stehen alle so lange auf der ersten Stufe, bis das Licht an ist und gehen erst dann weiter. Das ist zwar nur ein kurzer Moment, aber das Stocken an der Treppe ist deutlich zu merken. (Das betrifft sowohl Besucher, Hausbewohner, mich selbst und sogar unseren Hund)
Ich würde es, statt mit einem Bewegungsmelder oder einem Erschütterungssensor, mit einer Lichtschranke kurz vor der Treppe versuchen. Die schalten idR. recht zuverlässig und durch den Abstand vor der Treppe kann man ziemlich gut festlegen, wann das Treppenlicht eingeschaltet wird.
Ja der Boden davor ist mit Fliesen bedeckt . Weiß halt nicht ob der Sensor reagieren würde wenn die Haustür zu geht weil die erste Stufe quasi fast daneben ist. An einer Lichtschranke habe ich auch gedacht aber bisher nichts gefunden ohne große Bastelarbeiten. Habe eine entdeckt mit 24 Volt aber ka ob es da auch was mit Batterie gibt
Wenn ich dafür extra Kabel legen müsste würde ich es eh ganz anders bauen . Suche aber eine Batterielösung
Bei dem von Aqara kann man zumindest einstellen wie stark die Erschütterung sein muss, damit ausgelöst wird. Allerdings kann es natürlich sein, dass die Türerschütterung noch so stark ankommt, dass man den “Sweetspot” nicht findet und man schon auf die Treppe stampfen müsste. Ist aber nur durch Ausprobieren herauszufinden.
Ob der allerdings wirklich (zuverlässig) schneller schaltet wage ich zumindest grundsätzlich zu bezweifeln. Geht von “ja, tut es” bis “nein, tut es nicht, sondern langsamer” über “tut es manchmal, aber nicht immer”. Kommt halt darauf an wie gut die Verbindungen (die kabellosen) sind, wie schnell HA jeweils schaltet etc.
Evtl. ist statt eines Bewegunssensors auch ein Anwesenheitssensor eine Option, bei dem man Zonen einstellen kann. Aber auch hier stellt sich die Frage danach wie ob das schneller schaltet und zudem, ob man fein genug den Türbereich “freihalten” kann.
Ohne, dass ich weiß ob es sowas (kabellos) gibt werfe ich einen Gedanken rein:
Evtl. gibt es eine Lösung per Lichtschranke. Die wäre zumindest vom Erfassungsbereich sehr gut begrenzbar.
Vielen Dank für eure Antworten. Hab gestern den Aquara Bewegungsmelder getestet und was soll ich sagen . Er funktioniert wunderbar und schaltet schnell und zuverlässig. Der Shelly Bewegungsmelder funktioniert hingegen nicht so gut . Schlechte Reaktionszeit . Ich denke den kann man echt nur in kleinen Räumen verwenden . Werde ihn im Gäste WC montieren dafür sollte es reichen . Vielen Dank nochmal