Aqara U200 - Erfahrungen & Austausch

Hallo @Sigikid,

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Auflistung der Problematik. Gerne gebe ich dir hierzu noch einen Ratschlag bzw. einen Vorschlag, den du bitte ausführst. Zuvor noch eine Frage: Wie ist dein WLAN-Netzwerk aufgebaut? Mit einer FritzBox? Oder im Mesh-Verfahren mit weiteren Repeatern?

Da ich eine ähnliche Konstellation vor etlichen Monaten auch hatte, kann ich dir sagen, dass es sehr wahrscheinlich an deinem Apple TV liegt. Warum? Er zickt gerne von sich aus herum …
Ich habe testweise die Apple-TV mit einer Zigbee-Steckdose verbunden und einen Versuch gewagt. Ohne andere Geräte neu zu starten, würde ich jetzt für eine Minute den Stecker der Apple TV herausziehen (oder eben per Zigbee Steckdose abschalten). Anschließend wieder anschließen und beobachten. Nach knapp fünf Minuten müssten sich alle Matter-Geräte wieder in HA erreichen lassen. Beobachte dann, ob die Abbrüche weiterhin so konstant sind. Beim nächsten Mal wiederhole den Vorgang.

Was mir geholfen hat? Ich habe mir einen gebrauchten HomePod Mini zugelegt und in Apple Home unter „Bridges” die automatische Auswahl deaktiviert. Als bevorzugte Steuerzentrale habe ich den HomePod gewählt. Seitdem gab es keinen einzigen Ausfall mehr.

Sei so gut und teste erstmal den folgenden Versuch: Versetze den Apple TV eine Zeitlang stromlos und beobachte anschließend.

Noch kurz zum Thema: Von heute auf morgen:

Das war bei mir auch so … womöglich durch die letzten TVOS-Updates entstanden. Ich hatte keine Veränderungen im Netzwerk. Ich hatte hauptsächlich mal eine Thread-Steckdose mit eingebunden. Auch da hatte ich eher unglückliche Stunden und habe sie wieder zurückgeschickt.