Hi,
ich bin seit 2,5 Wochen auch Besitzer des U200 und bin wirklich froh über diese Forum!
Es hat mir schon sehr viele Fragen beantwortet - Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle!
Besonderen Dank schon jetzt an matze89, dessen Codeschnipsel einfach genial ist!
Auch ich bin mit Aqara in Kontakt, weil ich über einige Dinge gestolpert bin.
Bezüglich des Updates auf die V80 schrieb mir Ada von Aqara, dass sie mich erst auf eine Whitelist setzen würden, um das Update zu erhalten.
Allerdings habe ich einige andere Probleme mit dem U200, die ich leider immer noch nicht gelöst bekomme. Wahrscheinlich liegt es aber an mir…
Zunächst einmal meine Konfiguration:
Home Assistant OS 2025.5.2
Home Assistant Connect ZBT-1 (für Thread) - Kein Apple Thread Router
Matter 8.0
Aqara U200 FW:3.0.0_0077
Die Erstinstallation schien zu funktionieren inkl. Firmware Update auf 3.0.0_0077
- Einrichtung über die Aqara App (ohne Aqara Hub)
- die automatische Kalibrierung hatte jedoch von Anfang an nicht funktioniert -
ich musste manuell kalibrieren, da die Endstellung immer falsch definiert war
(das Schloss zeigte in der App, dass es geöffnet sei, es war aber
geschlossen und umgekehrt) - Einrichtung im Home Assistant (war schwierig konnte dann aber über den
Kopplungsmodus hinzugefügt werden, nach der Einrichtung über “Home” auf
dem ersten iPhone (IOS 18.4.1 inzwischen 18.5) - Einrichtung eines zweiten iPhones (ebenfalls IOS 18.4.1 → 18.5) funktionierte
ebenfalls über den Kopplungsmodus - bis hierher funktionierte auch die Wallet Funktion der beiden verbundenen
iPhones und die Fingerprint Funktion - ebenso konnte das Schloss über das
Keypad (Schloßsymbol) abgeschlossen werden - als ich jedoch ein weiteres iPhone (ebenfalls IOS 18.4.1) über den
Kopplungsmodus hinzufügen wollte, begannen die ersten Probleme: es ließ
sich definitiv nicht zusätzlich koppeln - Eine Einbindung über Homekit ist jetzt zwar lokal (sprich im Haus) aber
scheinbar nur per Bluetooth möglich,
allerdings bekomme ich es nicht mehr lauffähig, die Türe mit dem Apple
Homekey (NFC) zu öffnen - dies hat nach der Einrichtung kurz (1-2 Mal)
funktioniert und seither nicht mehr - egal mit welchem iPhone - die Einbindung über Matter im Home Assistant schien funktioniert zu haben -
Tests innerhalb des Hauses waren erfolgreich - jedoch nicht von außerhalb
über Cloudflared - hier ist die Reaktion sehr eingeschränkt - alle anderen
Entitäten funktionieren hierüber einwandfrei
Zwischenzeitlich hatte ich das Schloß auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und erneut mit HomeAssistant und Apple Home verbunden, was aber keine Besserung gebracht hat.
Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich, bei dem ich einen Fehler im Handling oder der Einrichtung gemacht habe.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Ralph