Aqara U200 - Schließen und Öffnen am Keypad - Status wird nicht an HA weitergegeben

Hallo Community,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen in dem Zusammenspiel zwischen HA und dem Aqara U200.
Das Schloß habe ich über einen geflashten Sonoff ZBDongle-E per Matter an HA angebunden.Ich kann über HA das Schloß öffnen und schließen und bekomme dann auch den richtigen Status des Schlosses in HA angezeigt.
Zudem ist das Schloß auch in Apple Homekit eingebunden (über einen Homepod Mini). Auch dort wird der Status des Schlosses egal ob ich über das Keypad oder über den Button in HA das Schloß öffne bzw. schließe, richtig angezeigt.

Sobald ich aber an dem Keypad das Schloß verriegle oder öffne, wird der Status des Schlosses in HA nicht aktualisiert. Es sieht so aus, als ob das Schloss den Status nicht an HA weitergibt.
Somit funktionieren meine geplanten Aktionen in HA nicht.

Hat jemand einen Hinweis, eine Vermutung oder einen Tipp an was das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,

Alex

Hallo, erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Für das U200 gibt es einen extra tread da bist du mit deinem Problem wohl gut auf gehoben.

Hallo,
vielen Dank für die Begrüßung und den Hinweis.
Den U200 Thread habe ich gesehen und auch komplett durchgelesen.
Dort hatte aber leider niemand das Problem, welches ich gerade habe.
Der Thread ist inzwischen recht unübersichtlich und behandelt mehrere Herausforderungen unterschiedlichster Art. Daher dachte ich es wäre besser einen eigenen aufzumachen, so wie das bei anderen Problemen die sich um die gleiche Hardware drehen, auch passiert.

Ich bin inzwischen selbst auf die Lösung gekommen.
Das Schloß war wie beschrieben über AppleHomeKit mittels Homepod Mini integriert. Die Integration des Schlosses in HA erfolgte über den Sonoff Dongle.
Ich habe nun beide Integrationen nochmal gelöscht und erst das Schloss in HA aufgenommen und dann über HA das Schloss an HomeKit weitergegeben. Nun wird der Zustand sowohl in Homekit als auch in HA richtig dargestellt.
Meine Vermutung ist, dass sich die beiden Matterinstanzen nicht miteinander ausgetauscht haben. Jetzt ist das Schloß nur noch an einer Matterinstanz angemeldet (Sonoff Stick) und es funktioniert einwandfrei.
Das ist aber nur eine Vermutung…