Heute habe ich meinen U200 auch einmal komplett zurückgesetzt. Ich hatte gestern Probleme mit dem Apple Homekey, - hatte gerade Gäste und wollte über Home einen Gastzugang anbieten, was nicht geklappt hat. Ich befürchte, dass beim Update von 3.0.0.57 auf 3.0.0.64 und dann auf 3.0.0.65 irgendwo Inkompatibilitätsprobleme aufgetreten sind.
In der Familie benutzen wir hauptsächlich den Fingerprint-Sensor… ist schnell und einwandfrei zu bedienen. Jetzt habe ich erfahren, dass sehr viele Probleme mit dem Homekey haben und diesen nicht benutzen können. Das ist mir jetzt auch passiert.
Wer Homekey eingerichtet hat, möge bitte mitteilen, ob er nicht auch eine Fehlermeldung bei der Nutzung oder beim Öffnen der Homekey-Karte bekommt. Wer es auch schon länger nicht mehr genutzt hat, bitte einmal mit Homekey testen. Bei mir hat nur ein kompletter Reset geholfen. Ich habe auch versucht in Home den U200 zu entfernen und wieder einzubinden - dies klappte nicht mehr und war nicht mehr einzubinden.
Hier eine kurze Anleitung, falls jemand eine deutsche
Reset-Anleitung sucht:
- In Home beim U200 auf “Gerät entfernen” klicken und “Von allen Diensten entfernen” ausführen.
- In Home an der gleichen Stelle nochmal auf “Gerät entfernen” klicken und “Aus Home entfernen” ausführen.
- Auf dem iOS-Gerät unter Einstellungen → Allgemein → Matter-Geräte das “Aqara Smart Lock U200” anklicken und “Gerät entfernen” ausführen.
- iOS Gerät neu starten
- Keypad entfernen, Authentifizierung durchführen, damit kein Alarm ausgelöst wird.
- Keypad neben das U200 halten, beide Tasten (Schloss + Bestätigungssymbol) 15 Sekunden gedrückt halten und anschließend den Reset mit einem Fingerdruck bestätigen.
- Am U200 die Reset-Taste 15 Sekunden gedrückt halten. - Damit ist alles zurückgesetzt.
- In die Aqara Home App gehen → Dort wird man bereits informiert, dass das Gerät erfolgreich zurückgesetzt wurde und auf “Gerät löschen” klicken, um es neu konfigurieren zu können.
- Komplette Konfiguration erneut durchführen, zuerst die Aqara Home App, dann die Integration in Apple HomeKit mit einem kurzen “Set” drücken. Auch im Home Assistant einfach den Kopplungscode von Apple eingeben und ein kurzes “Set” drücken. Alles funktioniert einwandfrei. Nachteil nach dem Reset… - Man muss alle Finger neu einscannen.
Jetzt geht wieder alles einwandfrei.
by HarryP: “3.” editiert (gem. @matze89 )