ad 1: ja, beim Kalibrieren springt die Tür auf, das ist auch notwendig für die folgende Beurteilung, ob der Riegel vollständig ein- resp. ausgefahren ist. Zuhalten muss man die Tür daher nicht, sollte man auch nicht?
ad 2. Funktioniert bei mir zuverlässig, scheint ein Fehler bei deinem Schloss zu sein.
ad 3. Hatte ich auch noch nicht
ad 4. Die M3 Bridge brauchst du nicht, wenn dein HA selbst Matter+Thread fähig ist. Dafür wird der Connect ZBT-1 USB-Stick benötigt. Dann kannst du das Schloss direkt mit deinem HA verbinden.
Ja, mir ist generell auch das schnelle Öffnen wichtig. Aber beim Schließen ist das dann ja egal. Also ich hätte gerne die Option, unabhängig von leisem Öffnen in der Nacht generell leise und langsam zu schließen.
An der Stelle gehen natürlich auch alle anderen Thread-fähigen Sticks. Ich selber setze zur Integration des U200 einen umgeflasheten Sonoff E-Dongle ein.
Wichtig hierbei: Es handelt sich um eine Beta-Version, die aktiviert werden muss. (unter Profil → Firmware → Drei Punkte → Beta-Version-Update). Offiziell wird dieses Update erst in 2 Wochen erscheinen, da der Freigabeprozess bei Apple/Matter länger dauert.
Folgende Verbesserungen wurden vorgenommen:
Verbesserungen bei der Kalibrierung des Schlosses
Drehmoment leicht erhöht und den Schlüsselschutz etwas geschwächt → Um besser das Öffnen/Schließen zu gewährleisten.
Hey Matze, vielen Dank für dein Update. Verstehe ich es richtig, dass die lang ersehnt “Tür Aufschließen ohne die Fall zu ziehen” Feature endlich kommt?
Ja, korrekt - allerdings erst für März geplant und in Unterstützung mit Home Assistant. Dies wurde bestätigt unter Punkt 6. - Unterstützung für Matter’s Open Door (Unlatch) Feature:
Ich gebe zu, verwirrt zu sein. Aktuell muss an meiner Tür die Falle (Latch) gezogen werden, damit ich von aussen eintreten kann. Das ist auch das Verhalten wie es in dem von dir genannten Home Assistant Link steht: “Some smart locks have an open (or unlatching) mechanism that can be triggered remotely. The door either pops out of the lock…”. Damit springt die Tür also sofort auf und HA bringt jetzt eine Sicherheitsabfrage beim Öffnen. Das ist wie dort erwähnt praktisch, damit man nicht versehentlich aus der Ferne mal die Tür öffnet.
Das U200 bietet heute schon die Option, die Falle nicht zu ziehen, also nur aufzuschliessen. Damit käme ich aber bei mir nicht ins Haus, die Tür bliebe zu. Das hätte ich gerne, um automatisch morgens aufzuschließen, ohne dass die Tür aufspringt. Das lese ich aber nicht aus der Ankündigung.
Die Ankündigung von Aqara bezog sich für mich mehr auf die Option, dass man bei aufgeschlossenem Schloß einfach nur die Falle ziehen kann (unlatch). Aktuell geht das ja bei HA nicht, da muss man erst zu- und dann wieder aufschließen.
Kurzum, die von HA angekündigte Sicherheitsoption ist gut. Löst aber nicht das zuletzt genannte Problem und auch nicht das “Aufschließen ohne Falle ziehen”.
Hallo zusammen, hat schon mal jemand zwei Stück gleichzeitig von diesen Türschlösser betrieben? Brauche eins für Haustür und für Kellertür sollte dies Problem bloß möglich sein.?
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr glücklich da momentan für 170 € im Angebot unschlagbar.
Aber wie machst du das in HA? Da habe ich nur einen Schieber und wenn das Schloß aufgeschlossen ist, dann kann ich den nur zum zuschließen verwenden. Einfach Tür öffnen fehlt. Ist das bei dir anders?
Genau so ist es bei Apple Home auch. Sofern aufgeschlossen ist, schließt es ab wenn ich aufs Schloss tippe. Erst danach kann mans „richtig“ öffnen. Aber durch meinen Türsensor und einer Automation ist grundsätzlich bei mir abgeschlossen.
Seit wann und wie nutzbar? Ich kann mir meinem U200 (egal ob in Home Assistant oder der App) nur aufschließen und die Falle wird immer gezogen. Meinst du die Option in der App, das ziehen der Fall komplett zu deaktivieren? Was bei unseren Haustürschlössern mit Knauf außen bedeuten würde, dass man von außen nicht mehr rein kommt.
Ah, verstehe - da haben wir einen unterschiedlichen Anwendungsfall. Ich habe bei mir Flur einen Smart Button installiert, mit dem ich per Druck die Tür öffnen kann. Dort ist es so, dass wenn ich den Button bei geöffnetem Zustand nochmals drücke, nur die Lasche gezogen wird. Ich nutze also nicht die GUI.
Vielleicht ist es ja eine Alternative, einen Helfer für das Schloss zu definieren, und das Aufschließen dann per Automation zu lösen.
Ja, genau die Option mit exakt der Konsequenz wie du es jetzt auch nochmal beschrieben hast. Das ist für den Alltagsgebrauch hier bei uns i.a. unnütz.
Mich stört das alles ja nicht unbedingt. Ich schließe abends eben selbst ab und morgens wieder selbst auf. Das könnte man automatisieren, wenn es ein zusätzliches “Nur Aufschließen (ohne Falle ziehen)” gäbe. Ich will ja nicht, dass morgens automatisch die Tür aufspringt.
Die Diskussion jetzt ist ja noch darum, was wirklich angekündigt ist und was nicht. Und meinem Verständnis nach, kommt eben diese gewünschte Option nicht.
Wie gesagt ist das aber für mich jetzt auch nicht schlimm. Ich bin auch so heute sehr zufrieden mit dem U200.