Wenn ich in Home Assistant ein neues MatterGerät hinzufügen möchte und Apple auswähle, kommt dass ich den Code eingeben soll. Also ab ans iPhone und in der HomeApp das U200 in den Kopplungsmodus versetzen, den Code kopieren und in Home Assistant einfügen. Dann dauerts 10-20 Sekunden und Home Assistant meldet, dass das Hinzufügen fehlgeschlagen ist.
Habe den Home Assistant bereits neu gestartet, ipv6 ist auf der Fritzbox aktiv. Hatte bisher noch nie Probleme mit Home Assistant.
Die Set-Taste vorm Koppeln gedrückt? In Home Assistant hat es nur geklappt, nachdem ich IPv6 fürs Netzwerk aktiviert hatte und ein Neustart ausgeführt (System neu starten) habe - Code ohne Bindestriche oder Leertaste eingeben.
Bis jetzt hatte ich kein einziges Verbindungsproblem. Sind weitere andere Geräte nicht erreichbar? Über Bluetooth am Gerät über App erreichbar? Wäre Interessant zu wissen, wie deine Infrastruktur aufgebaut ist.
So, hab das Schloss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (am Keypad ca. 10 Sekunden die Schloss & Haken Taste drücken, dann Code eingeben).
In Home Assistant hinzugefügt (Matter)
In Apple Home hinzugefügt
In der Aqara App hinzugefügt
Funzt nun alles!
Hab das Schloss so “kalibriert” das abschließen nur eine viertel umdrehung ist und das Schloss nicht wirklich abschließt.
Dann in Home Assistant eine Automation erstellt, dass das Schloss immer gleich abschließen soll, wenn es aufgeschlossen wird.
Damit kann ich nun jedesmal die Apple Watch/iPhone nutzen und es wird immer “aufgeschlossen”.
Fazit: Das Aqara ist noch im absoluten Beta-Stadium, die Aqara App ist wirklich ■■■■■■■ und dass das Schloss nur per Bluetooth connected werden kann ist auch absoluter Mist.
Ich schau mir das noch ne Weile an, wenn da keine signifikanten Updates kommen, geht das auf Kleinanzeigen und ich geh auf das Yale Linus L2 zurück oder probier noch ein paar andere Smartlocks aus.
Ich bin gerade am verzweifeln.
Installation, Firmware-Update und Kalibrierung durchgeführt. Die Tür wird jedoch nur aufgesperrt und nicht geöffnet. Egal ob über die App oder das Keypad/Fingerprint.
Wo liegt mein Fehler? Muss ich die Zugfeder noch manuell irgendwo in der App aktivieren?
Na klar ist es noch im Betastadium und eigentlich sind wir im Kickstarter die Tester Allerdings funkt es nicht nur im Bluetooth, sondern auch über das offene Matter-System. Somit ist dies von überall (sofern gewünscht und eingerichtet) erreichbar.
Auch die App ist nicht perfekt übersetzt oder ausgestattet mit Informationen. Für das einmalige Einrichten oder Updates installieren vollkommen ausreichend. Der Rest sollte ja in Zukunft über andere Matter-Hubs ausgeführt werden.
11 HomePods, 2 Apple TV 4K als Steuerzentralen.
150 Geräte im HomeKit, ca. 240 Automationen.
Quasi ein komplettes HomeKit Haus.
Alle anderen Geräte laufen, nach ausgeklügeltem und sauber konfiguriertem W-LAN Netz seit Langem komplett ohne Ausfälle oder unerreichbar sein.
Nach knapp 2 Stunden, und ohne Zutun, war es wieder über HomeKit erreichbar.
Wow Respekt - du bist ein Experte auf diesem Gebiet
Ich hatte selbst einige Schwierigkeiten mit 2 Apple TV 4K als Steuerzentrale. Hatte ständig sehr lange Wartezeiten und Nichterreichbarkeit meiner Geräte (HA, FHEM und Direktverbindung BLE-Lights…) - Habe testweise eines rausgenommen und danach war alles schnell und ohne Ausfall erreichbar.
Sicherlich hat das nichts mit der Erreichbarkeit des U200 zu tun, wollte nur meine Erfahrungen mitteilen.
Sonst habe ich keinerlei Erreichbarkeits-Probleme oder Delay Probleme der Geräte.
Das läuft alles wie am Schnürchen. Nur das U200 hat jetzt ab und an mal Probleme gemacht.
Schwierig finde ich auch, dass man immer, um irgendetwas einstellen zu wollen, auch noch draußen am Keypad eine Taste betätigen muss, damit es sich connected…
Gerne, sie macht auf allen Tasten-Nummern ein kurzes, leises “Biep”. - Auch auf der Taste 1 und verhält sich wie die anderen Tasten bei mir. Hast du mal versucht, die Batterien kurz rauszunehmen und wieder reinzulegen? Wie ich oben gesehen habe, hast du kein Update ausgeführt? Versuche noch das zuerst mit der Aqara App. Das Keypad und der U200 werden aktualisiert mit der App. Vielleicht geht es danach.
Ich habe mir die Kampagnen-Seite nochmal angesehen und habe die Befürchtung dass für Auto-Lock und Unlock ein Hub benötigt wird. Bei beiden Funktionen ist ein * und weiter unten:
*A hub is necessary to unlock the full potential of remote features and home automations with Aqara and third-party devices.
Zumindest über HomeKit kann man remote öffnen/schließen, aber mehr geht nicht. Und ich lese es leider so, dass der M3 notwendig wird um alle Funktionen nutzen zu können. Sonst würde der * nicht dort sein bei den beiden Funktionen.
Das fände ich ziemlich bescheiden. Mal abwarten.
Hey, komisch ich habe mein U200 über mein Google Home Thread Netzwerk mit HA verbunden. Mir wird im HA nur abschließend/ausschließen angezeigt. Ich nehme fast an das liegt an der Weiterleitung über Google Home.
Ich habe gerade etwas unschönes entdeckt. Da ich grad viel damit rumspiele, mache ich die Tür ja ständig auf und zu. Allerdings wurde nicht immer abgeschlossen, wenn die Tür zu war und habe mich schon gewundert (habe den P2 Sensor an der Tür).
Die automatische Kalibrierung arbeitet nicht sauber zumindest bei mir. Die Endpunkte sind zu weit gesetzt für eine saubere Erkennung.
Die Geschlossen/Aufgesperrt-Erkennung, wenn man manuell schließt, greift sehr spät, d.h. wenn ich raus möchte, schließe ich auf, nach dem zweiten Klack, stoppe ich (Riegel ist komplett drin) und dann öffne ich mit der Türklinke. Allerdings muss ich weiter drehen, bis ich soweit komme um die Türfalle zurückzuziehen, damit das Schloss erkennt, es ist offen.
Beim Schließen genauso. Ich muss also weiter drehen, obwohl der Riegel schon zum zweiten Mal ausgefahren ist.
Lösung? Manuell kalibrieren. Habe ich eben gemacht und nun erkennt das Schloss nach dem zweiten Klack den richtigen Zustand. Allerdings hat es mehrere Versuche gebraucht, da das Schloss beim Riegel ausfahren diesen nicht ganz ausgefahren hat, sondern beim zweiten Ausfahren mittendrin gestoppt hat.
Ich kann das Keypad damit aufwecken und die Tastatur leuchtet.