Aqara U200 - Erfahrungen & Austausch

Hallo an die vielen Fragesteller :slight_smile: Ich versuche mal meine Erfahrungen, Tipps und Anregungen in einigen Fragen zu beantworten. Bitte versucht in Zukunft “in diesem Thema” nach euren Fragen zu suchen. Vieles wiederholt sich.

Ich versuche es noch einmal. Wenn die Tür offen ist und du den U200 auf “Entriegeln” stellst, wird die Nase am Schloss gezogen. Wenn du aber die Tür schließt, verriegelst und wieder öffnest, kann er die Nase nicht zurückziehen. Stimmt das? Probiere es manuell, indem du versuchst, die Nase am Knauf des U200 zu ziehen. Spürst du einen Widerstand? Könnte es sein, dass die Nase “Kratzer/Beschädigungen” in der Nasenführung hat, die den U200 beim Öffnen blockieren? Es scheint sich um ein mechanisches Problem mit dem Türschloss und dem Türrahmen zu handeln.

Es gibt (zumindest mir nicht bekannt) kein Schloss, das beidseitig (N+G) verwendbar ist, aber beim Drehen nur eine Seite mitdreht. Es gibt aber 3 Möglichkeiten:

1. Der Schlüssel ist nicht ganz in das Schloss gesteckt (Wenn der Schlüssel nicht ganz in das Schloss gesteckt ist, ist die durchgehende Verbindung nicht korrekt.
  2. Du hast die Zylinderverlängerung nicht richtig montiert - dann fehlt ein gewisser “Stift” für die Durchgangsverbindung.
  3. Dein Zylinder ist defekt - du musst ihn austauschen.

Man braucht ein spezielles NFC-Protokoll, was wiederum für den Apple-Homekey oder für spezielle NFC-Karten gedacht war. Ein Android-Smartphone als “NFC-Chip-Emulator” zu verwenden, gibt es zwar, aber dazu kann ich nichts sagen. Mehr hierzu:

1 „Gefällt mir“

Bzgl. des mitdrehenden Schlüssels hast du recht…
War mir sehr sicher, dass der innen nicht mitdreht, wenn ich außen drehe. Falsch gedacht - gerade einfach live getestet und ja innen dreht der Schlüssel synchron mit. Danke und sorry für die Zeitverschwendung!

1 „Gefällt mir“

Sehe ich anders. Wenn ich die Türe öffne und sie dann aufhalte und nach 1 Minute schließt das Schloss, obwohl nicht bewegt, dann passt was nicht, denn es gab ja keine Bewegung mehr.

Beim leise schließen, kann ich nachvollziehen, dass das schwierig ist, aber ein vernünftiger Gyro müsste es meiner Meinung nach erkennen, da es immer einen kurzen Stoß bzw. und abruptes stoppen.

Egal, mit dem Sensor ist das gelöst, wollte es nur erwähnt haben. :wink:

Du müsstest bei am Gyroskop exakt erkennen, ob die Tür richtig geschlossen wurde statt nur angelehnt. Klar, wenn du sie offen stehen lässt, könnte man es erkennen als Bewegung in nur eine Richtung. Aber das reicht eben nicht um immer zuverlässig zu funktionieren. Das war mein Punkt und daher ist der Sensor die verlässliche Lösung.

Naja, für die 2 Nuki bei uns im Büro habe ich ein Magnet neben die Tür am Rahmen angberacht, vielleicht ein anderes System, aber das erkennt inzwischen den Zusatnd sehr genau.
Vor dem U200 hatte ich bei mir Zuhause ein Yale Entr, dafür hatte ich auch ein Magnet angebracht, auch das war sehr zuverlässig, es gibt also welche die es mit einfachen Mitteln gut hinbekommen

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 4 Wochen das U200 und habe es über Apple Home (Apple TV 4K) in HA eingebunden. Es lief bis gestern auch ohne Probleme.
Seit gestern ist es in Home nicht mehr erreichbar. Wenn ich auf die Einstellungen des Schlosses in Home gehe steht dort “Update”. Es gibt aber kein Update. Die Aqara App meldet, dass die FW aktuell ist.
Hattet Ihr auch schon einmal das Problem und hat jemand evtl eine Lösung? Das Apple TV habe ich schon neu gestartet und den Akku für mehrere Minuten entfernt.

Das Schloss ist bei mir in HA seit letzter Zeit ständig nicht mehr erreichbar, vs. es im Homekit und Aquara App ohne Probleme geht. Neustart HA hilft bei mir für ne Zeit.

bei MM ist das u200 in weiß gerade recht günstig zu bekommen, auch die anderen Farben sind günstig und weiß hätte ich am liebsten gehabt, gab es damals noch nicht :smirk:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_aqara-smart-lock-turschloss-white-2965260.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

Das ist wirklich günstig und unterbietet sogar den Preis am letzten Prime Day. Aber ich habe halt schon eins und mehr brauche ich nicht. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem mit meinem U200 an meiner Ferienwohnung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Die App hat “abnormale Schlosszunge” angezeigt.
Weder über die App noch über das Tastenfeld hat sich das Schloss gedreht.
Der Motor scheint blockiert zu sein, denn ich bekomme das Schloss nicht einmal mit dem Schlüssel von außen gedreht.
Habe dann über die App das neueste beta Update geladen in der Hoffnung, dass das Schloss dann wieder “aufwacht”. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich über das Tastenfeld (3 Sekunden Schloss und Betätigung) einen Reset durchgeführt, aber das Schloss ist noch immer “blockiert”
Hattet ihr das schon einmal? Komme jetzt nicht in die Wohnung und habe Angst, dass der Schlüssel abbricht, wenn ich versuche den Motor mit Gewalt zu überwinden und damit das Schloss doch zu drehen.
Danke euch und viele Grüße
Dominik

EDIT: Nun ist das Schloss und Tastenfeld auch aus der App weg. Kann man das Schloss von außen wieder hinzufügen und so vielleicht irgendwie neu kalibrieren lassen?

Mahlzeit!

Sagt, ich möchte das U200 mit meinem Matter Netzwerk verbinden, aber dieses war vorher schon mit einen Nest Netzwerk verbunden!

Kann ich das U200 irgendwie dazu bringen, sich neu zu verbinden OHNE dass ich wie letztes mal, komplett auf Werkseinstellung zurück muss?

Wenn ich die SET Taste Drücke Leuchtet die LED kurz Rot und Piepst, aber das U200 wird nicht gefunden!

Hallo,

ich habe mein U200 nach langem hin und her wegen meiner Sicherheitstür endlich kalibriert und eingebunden bekommen. Allerdings nur in der Aqara App.
Jetzt würde ich es gerne noch in HA einbinden, aber ich blicke nicht durch.
Matter habe ich laufen. Aber brauche ich jetzt auch noch einen Thread Border Router?
Ich habe einen Sonoff Zigbee Stick Version ZB Dongle-E.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich da eine andere Firmware drauf machen, die mir dann auch einen Thread Border Router zur Verfügung stellt.
Aber wenn ich den Stick jetzt flashe, gehen mir dann meine ganzen Zigbee Geräte verloren und müssen neu angelernt werden?
Oder wie gehe ich da am besten vor?

Hast Du schon eine Lösung. Bei mir war es in Apple Home nicht mehr erreichbar und dan habe ich dort entfernt. Jetzt kann ich es aber nicht mehr hinzufügen. Wird es irgendwie gespeichert, das es schon einmal mit einem Thread Netzwerk verbunden war. Ein Reset auf Werkeinstellung ist für mich keine Option, da ich dann alle Fingerabdrücke und Codes wieder anlernen müsste.
Ein Entfernen der Batterie (>30 Sekunden), und dann über Set Anlernen hat leider nicht funktioniert.

Hallo, ich habe jetzt auch das Schloss installiert.
Funktioniert alles super.
Ich habe so einen günstigen NFC Tag für 20 Cent angelernt, welche auch die Tür öffnet.

Diesen konnte ich einfach mit Android NFC Clone.
Kopieren und auf eine andere NFC Karte. Z.b Klonen.

Ist das so gewollt? Mir erscheint das als extrem unsicher

1 „Gefällt mir“

Habe noch ein neues Problem. Habe das Schloss ja erst seit gestern installiert. Zuvor war da ein Nuki dran.

Meine Frau hat manchmal die Angewohnheit das Schloss von aussen mit dem Schlüssel zu öffnen. Jetzt haben wir bemerkt, dass sie die Haustür von aussen zwar aufsperren kann, aber dann den Schlüssel nicht mehr aus dem Schloss bekommt. Sie muss dann manuell an dem Drehschalter etwas drehen, dann gibt das Aqara Schloss den Schlüssel wieder frei.
Wir haben so ein Schloss, wo man von beiden Seiten sperren kann. Innen steckt also auch ein Schlüssel unter dem Aqara.
Woran liegt, dass denn?

Würde mich sehr überraschen, wenn das etwas mit dem Aqara zu tun hätte. Scheint eher ein Problem des Zylinders zu sein.
Kannst du das Aqara so kalibrieren, dass es den Schlüssel etwas mehr oder weniger dreht, beim abschließen? Damit beim manuellen öffnen der Schlüssel innen richtig steht?

Auto Unlock ist auf der Webseite von Aqara verschwunden, bzw. habe ich dazu keinen Hinweis mehr gefunden. Lediglich in der BDA ist ein kleingedruckter Hinweis auf Ende H2 2024.
Da Aqara auf Slack nicht mehr existent, auch zu Firmwares nichts mehr zu lesen ist, glaube ich auch inzwischen nicht mehr, dass das Feature kommen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das performant funktionieren soll. Ich habe im Treppenhaus keinen Empfang, daher wird das erst funktionieren, wenn ich im WLAN bin, aber das dauert entsprechend, d.h. ich stehe dann ewig vor der Tür, dann kann man sich das Feature auch sparen.

Aqara hat mit so einigen Devices Probleme und bekommt sie nicht geregelt. Meine FP2 Sensoren funktionieren, aber nicht reibungslos. Zonen, die als Störungsquelle definiert sind erkennen Personen. Oder es werden Personen erkannt, die es nicht gibt (Ghosting) was entsprechend die Automatisierung stört. Letzteres bekommt Aqara seit 1 1/2 Jahren nicht gefixt.
Diverse andere Sensoren/Schalter, die die Verbindung immer wieder verlieren (auch der neue Türsensor) und man die Batterien ziehen muss um sie wieder lauffähig zu bekommen.

Support von Aqara ist auch extrem mühsam und oft wenig hilfreich. Grundsätzlich kommt dann: Reset. Dass das nicht die Lösung sein kann, sollte allen klar sein, denn d.h. Automationen neu einrichten.

Egal, wenn Nuki nächstes Jahr das neue Keypad bringt mit UWB und Homekey, dann fliegt das Aqara raus.

1 „Gefällt mir“

Hallo an euch, gerne möchte ich mich auch mal zu einigen Themen Rückmeldung geben.

Auch wenn es bereits ausverkauft ist, handelt es sich hierbei um eine Besonderheit. - Zum einen handelt es sich nicht um die ausverkaufte Kickstarter White Edition (diese war, wie man auf Seite 1 sieht, von mir teilweise in Silber mit Weiß - aber tatsächlich komplett in Weiß - sowie auch das Keypad). Die nächste Besonderheit ist die neue Produktbezeichnung (EL-D02DW) - Schwarz und Silber (sowie die Kickstarter White) haben die Produktbezeichnung EL-D02E. Was sich hinter dem E und jetzt DW verbirgt, könnte durchaus eine neue Revision der ersten Version sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hallo dpoessl, ich gehe davon aus, dass du irgendwie in das Haus gekommen bist, eventuell mit einem Schlüssel. Konntest du schon Genaueres feststellen? Hat er irgendwelche Bewegungen versucht? Hast du Vibrationen gespürt? - Entweder ist der Motor am Zylinder hängengeblieben oder der Motor ist defekt am U200. Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. - Leider musst du deinen U200 irgendwie aufschrauben. Zum Wiedereinschalten muss die Set-Taste gedrückt werden.

Hallo, leider ein sehr unschönes Thema, was mir auch einmal passiert ist und seit langer Zeit auch wirklich der allerletzte Versuch ist, wenn gar nichts mehr geht. Es ist leider nicht möglich ohne einen kompletten Reset ein U200 Schloss mit Keypad noch einmal in Matter over Thread mit einem anderen Gerät oder auch dem gleichen vorher zu koppeln. Nimmt man in diesem Fall das U200 vom Boarder-Router ab, so ist eine “neue Suche” im U200 ohne vorherigen Reset - also Komplettreset inkl. Zurücksetzen der Codes, Benutzer und Fingerabdrücke - nicht mehr möglich.

Laut Aqara immer noch auf der ToDo-Liste. Wann diese Funktion eingeführt wird, ist unklar. Fakt ist, dass das U200 weiterhin in Entwicklung ist und nicht von anderen Aqara-Geräten auf Eis gelegt wird. Viele weitere Versprechungen wurden gemacht, die möglicherweise erst mit Verspätung veröffentlicht werden. Es stimmt, dass der Kontakt zu den Entwicklern abgebrochen wurde. Leider bekommt man nur noch über den Support, nach Treffen mit den Entwicklern zu einigen Fragen auch eine Antwort im Nachhinein, die leider meist auch nicht die Frage vollständig beantwortet.

Diese Funktion ist noch auf Kickstarter prominent beworben worden:

Durch die Nutzung der Bluetooth- und GPS-Fähigkeiten Ihres Telefons verfügt das U200 über eine Geofencing-Funktion, die die Tür automatisch entriegelt, wenn Sie sich dem U200 nähern.
*Automatische Entriegelung: Diese Funktion wird nach der Markteinführung durch zukünftige Over-The-Air (OTA)-Updates in der Aqara Home App zur Verfügung gestellt.

Wir werden sehen…

Vollständigkeitsweise noch die Information zum U200 - Version 0070:

Beta V70 Veröffentlicht :tada: - (Seit 30.10.2024)

Wichtig hierbei: Es handelt sich um eine Beta-Version, die aktiviert werden muss. (unter Profil → Firmware → Drei Punkte → Beta-Version-Update). Offiziell wird dieses Update erst in 2 Wochen erscheinen, da der Freigabeprozess bei Apple/Matter länger dauert.

Folgende Verbesserungen wurden vorgenommen:

• Offiziell wurde noch nichts veröffentlicht.

Es gibt aber viele inoffizielle und vom Support gemeldete Informationen:

• Verbesserungen im DeepSleep-Modus via Thread
  • Diagnosedaten werden wieder korrekt vom U200 Schloss und Keypad ausgelesen
  • Taktrate vom Keypad zum Schloss wurde reduziert - Bei Keypadfreigabe dauert es gefühlt etwas länger bis das U200 reagiert.

Tipp zur kommenden kalten Jahreszeit - Fingerdrucksensor:

Es wurde häufiger schon festgestellt, dass der Fingerabdrucksensor am Keypad im Außeneinsatz bei kalten Temperaturen nicht immer auf Anhieb funktioniert. Es wird der Tipp gegeben, bei kalter Witterung einen weiteren Fingerabdruck desselben Benutzers mit demselben Finger in der “Aqara Home App” anzulegen (z.B. Daumen rechts Winter). Es scheint, dass die Erkennung am Keypad an warmen und kalten Tagen oftmals anders wahrgenoimmen wird. Gerne könnt ihr auch eure Erfahrungen hierzu kundtun.

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt nochmal manuell kalibriert und jetzt passt es. Danke

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen Antworten und das Changelog. Die “gefühlte Verzögerung” kann ich bisher nicht nachvollziehen.
Der DeepSleep sollte dann noch eine geringfügige Verbesserung in der Akkulaufzeit bringen. Nach 4 Wochen ist der Ladestand bei mir übrigens von konstant 100% auf 99% und seitdem alle zwei Tage um je 1% gefallen. Das ist schon mit V70.