Hallo zusammen, ich habe mir zum Testen den neuen Heizkörper Thermostat gekauft, habe aber leider Probleme mit der Einbindung in Home Assistant über Z2M. Das Gerät wird nicht gefunden, in einem Video habe ich den Hinweis gesehen, dass man es erst in der App des Herstellers anlernen und dann von matter auf zigbee umstellen muss. Leider geht das nur mit Account und nur wenn ich meinen ganzen HomeKit Geräte für die App freigebe. Das möchte ich natürlich nicht ich möchte ja rein lokal arbeiten. Habt ihr da einen Workaround? Wäre schade, wenn das nicht klappt… lieben Dank!
Du meinst das Aqara Thermostat?
Wäre nett, wenn Du einen Link zum Produkt liegen lassen würdest. Hätte CO2 gespart! ![]()
Wenn Du HomeKit am Start hast, dann doch auch bestimmt ein paar Apple Thread Border Router (Apple TV 4K, HomePod mini) im Einsatz, oder?
Warum dann nicht gleich Matter over Thread verwenden. Kannst bei Matter das Thermostat sowohl in der Home App (Apple) wie dann auch zusätzlich in Home Assistant als Matter Gerät hinzufügen. Vo rausgesetzt natürlich du hast bereits einen Matter Server mit Home Assistant am Start.
Gruß Osorkon
Sorry, denke ich das nächste Mal dran @Osorkon. Ich habe HomePods und AppleTV im Einsatz - die können mit Matter eine direkte Verbindung zu Geräten aufbauen? In HA habe ich nur einen zigbee Stick, matter noch nicht.
ich habe es jetzt so gelöst, dass ich mir einen Account bei aqara angelegt, das Gerät dort „eingebunden“ und direkt von matter auf zigbee umgestellt habe. Es musste dafür nicht als neues Gerät angelernt werden, auch Zugriff auf HomeKit oder Geräte im Netzwerk war nicht notwendig. Nerviger Workaround, aber hat geklappt. Anschliessend aqara App wieder deinstalliert…
Noch eine Frage: es gibt unter anderem die Heizmodi Heizen, aus und Auto. Was passiert im Heizmodus Auto, wenn ich das Gerät nur in HA eingebunden habe? Gibt es einen Unterschied zu Heizen? Ich gehe davon aus, dass das Thermostat bei heizen die Temperatur gemäß Einstellung in HA regelt, auto müsste das doch auch tun? Was verwendet ihr?
Lieben Gruß
Hat den das Thermostat eine kontinuierliche Regelung oder kann das nur on/off ?
Auto → hier wird in der Regel der interne Zeitplan verwendet
Heizen → es wird auf die eingestellte Soll-Temperatur geheizt.
Aus → Das Ventil wird geschlossen, ist nur noch der Frostschutz aktiv.
Wenn Du also das Thermostat über Home Assistant steuern willst, dann im Heizen Modus.
Bei offen fester, dann den aus Modus.
Gruß Osorkon
Ich hab das W600 gekauft und war enttäuscht - es beherrscht keine Matter bindings, kann also keine Temperaturdaten von einem externen Gerät empfangen.
Weiterhin beherrscht es weder on-device Heizpläne im Matter Modus, noch direktes binding an Fensterkontakte. - Da ist definitiv noch Luft nach oben ![]()
Das Gerät im Matter Survey
Welches Matter over Thread Thermostat bietet bereits diesen Funktionsumfang?
Eve Thermo lässt sich zwar mit dem Eve Thermo Control verknüpfen aber die Fesnterkontakte muss Du nach wie vor über Automationen lösen.
Zum Thema Heizpläne, das wird bei Matter immer der Hersteller App vorbehalten bleiben.
Gruß Osorkon
Welches Matter over Thread Thermostat bietet bereits diesen Funktionsumfang?
Irrelevant
- ich kann trotzdem die Hoffnung haben das ein Matter Gerät die gegebenen Möglichkeiten ausschöpft.
Eve Thermo lässt sich zwar mit dem Eve Thermo Control verknüpfen aber die Fesnterkontakte muss Du nach wie vor über Automationen lösen.
Yep. Ebenfalls nicht gut.
Zum Thema Heizpläne, das wird bei Matter immer der Hersteller App vorbehalten bleiben.
Es gibt keinen Grund warum das so bleiben sollte.