Aqara Thermostat in zigbee4mqtt sichtbar, nicht jedoch in der Integration MQTT

Servus allerseits,

benötige euren Input. Folgende Konstellation:

Ich habe zwei Aqara Thermostate über zigbee4mqtt angelernt und mit "Arbeitszimmer Thermostat" bzw. "Bad Thermostat" benannt.

1. Thermostat wird in der MQTT Integration angezeigt, ich konnte es mit Better Thermostat wie in Simons Video beschrieben einrichten.

2. Thermostat bereitet mir allerdings seit Stunden Probleme. Es erscheint in zigbee4mqtt. Einstellungen sind bei beiden Thermostaten gleich. Über den MQTT Explorer kann ich auch die Topics beider Thermostate einsehen. In Einstellungen / Geräte / Integrationen / MQTT Settings erscheint das erste Thermostat sowie alle anderen Zigbee Geräte. Das zweite Thermostat jedoch nicht.

Ich habe bereits:

- MQTT Settings gelöscht und neu eingerichtet -> erfolglos

- das Thermostat aus den Zigbee Geräten entfernt, zurückgesetzt und neu angelernt -> erscheint weiterhin nicht in MQTT

Nun stehe ich hier und weiß nicht weiter. Kann mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen? Danke!

Viele Grüße

Gregor

Ist es bei Einstellungen / geräte dienste / geräte bzw entitäten auch nicht zu finden ?

Ansonsten Mal die logs prüfen....

Genau, in den Entitäten ist nichts zu finden. Welche Logs meinst du? Wo finde ich sie?

Einstellungen / System / Logs

1. Doofe Frage ... aber hast du mal über "System -> Hardware" das System neu gestartet?