Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich das og Thermostat. Leider lässt es sich nicht mit Z2M pairen. Nach entspr. Aktivierung beginnt der E1 wie gewünscht zu blinken, leider taucht er nicht im Z2M (nach “Anlernen aktivieren”) auf.
Das Gerät befindet sich im selben Raum mit dem Koordinator. Selbst das direkte Anlernen auf dem Koordinator oder einem Router führt nicht zum gewünschten Erfolg.
In den Logs von Z2M finde sich keine Auffälligkeiten.
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon mal den Kanal gewechselt - war auch nichts.
Andere Geräte von Aqara oder anderen Herstellern ließen sich ohne Probleme
einbinden.
Hat vllt jemand einen Ansatz, wo ich noch schauen könnte?
auf welchen Kanal bist du jetzt?
Ich würde dir empfehlen auf einem der von Hue genutzten Kanäle zu bleiben und drauf zu achten das keine Überschneidung mit dem Wlan ist.
Hallo Tobi,
danke für die Hinweise.
Ich bin jetzt wieder auf der 11 (auf dem konnte ich bisher alle anderen Geräte einbinden). Vorhin hatte ich auch schon mal die 15 und die 20 - war aber nichts.
Ich nutze Steckdosen von Nous (A1Z) als Repeater. Bisher war das mit den anderen Aqara’s (Wasser-, Temp- und Fenstersensoren) kein Problem.
Evt ist der E1 ja auch buggy. Ich wüsste allerdings nicht wo man dort schauen könnte.
Nachdem ich inzwischen einige andere Geräte pairen konnte, bin ich entweder zu dusselig oder der Aqara hat einen Schaden. Ich habe das Thermostat deshalb zurückgegeben.
Als Ersatz konnte ich inzwischen ein Sonoff TRVZB ohne Probleme einbinden.
Möglicherweise auch die bessere Wahl - für mich regelt dieses Teil deutlich geräuscharmer.