Aqara Thermostat E1 welcher Adapter?

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Schwarm Intelligenz, da ich mich mit dem Anbau überhaupt nicht auskenne.

Ich hab mir zwei Aqara E1 geholt und wollte sie gerade eben freudestrahlend anbauen. Bin aber überfragt welchen der beiliegenden Adapter ich nutzen muss. Danke schonmal für die Hilfe.

Hier mal mein Ventil:

Was hältst du von ausprobieren?

Das sollte der Adapter sein, der einfach auf das Ventil gesteckt wird und dann mit einer Schraube geklemmt wird.

Moin,

Wenn auf dem Ventil, keine Bezeichnung, oder Hersteller steht, dann sind in der Regel in Europa zwei Ventilarten gebräuchlich

Die zwei gängigsten Ventilanschlüsse in Deutschland und Europa sind:

1. Danfoss RA: Erkennbar an einem charakteristischen Bajonettverschluss (Klick-System), oft ohne ein Außengewinde am sichtbaren Ring.
  2. M30 x 1,5: Dies ist der am weitesten verbreitete Standard-Schraubanschluss. Er wird von Herstellern wie Heimeier, Oventrop, Honeywell-Braukmann, Viessmann, Vaillant und vielen anderen verwendet.

Ich würde jetzt, ohne Gewähr, von 2tem ausgehen, oft sind bei den Thermostaten, diese Plastik Teile dabei und in der Anleitung steht meist auch welcher für welches Ventil ist

Wenn Du Dir unsicher bist, den Heizungsbauer Deines Vertrauens fragen, wenn Mietwohnung, dann den Vermieter ansprechen.

VG
Bernd

Hab tatsächlich ein Danfoss Thermostat aktuell dran. Hab es vergessen dazuzuschreiben. Der in der Anleitung beschriebene Adapter sitzt aber sehr locker. Also entweder hab ich ihn falsch drauf gesetzt oder ich hab den falschen Adapter probiert.

Davon gibt es leider zwei verschiedene in der Verpackung

Nimm den, der am besten passt.

Der RA ist der Richtige. Den musst du verwenden.

1 „Gefällt mir“

Dank dir ab es hinbekommen.

1 „Gefällt mir“