ich habe mir die Heizthermostate Aqara E1 gekauft. Am Anfang lief es gut, bis ich feststellte, dass es langsam zu warm wurde.
Nun der Thermostat wurde auf Off gestellt, damit der Heizkörper kalt wird. Wurde dieser leider nicht. Deshalb nochmal die Alten ran und auf Null gedreht. Heizkörper ist kalt geworden. Aqara stromlos gemacht.
Nun habe ich den von Aqara installiert und auf Off gestellt nach der Kalibierung. Leider ist der Heizkörper etwas warm geworden.
Der E1 ist über über den SkyConnect an mein HA eingebunden.
Mache ich da etwas falsch oder hat jemand einen Lösungsansatz?
Ich habe die gleichen Thermostate, ich stelle die Zieltemperatur ein und habe keine Probleme.
Versuch es mal mit Zieltemperatur einstellen, wenn Du die Heizung runterfahren willst. Als Beispiel, Zieltemperatur 5 Grad, dann sollten die Ventile auf jeden Fall zu fahren und der Heizkörper kalt werden.
Ich habe das gemacht. Irgendwas mache ich falsch. Ich habe 4 Stück installiert und alle machen das selbe Verhalten. Kann ja nicht sein das alle was machen.
Ich habe den alten Thermostat deinstalliert, beim Aqara die Batterie Lasche gezogen und gewartet bis der Motor zurück fährt. Dann wurde das Teil Handfest installiert. 10 Sekunden gedrückt und in Home Assistent eingebunden. Danach stand am Thermostat F1.1 worauf ich 3x gedrückt habe und es mit F1.2 anfing zu arbeiten. Am ende stand der Thermostat auf Automatik mit offenem Fenster. Im Home Assistent die abgestellt und fertig.
Ich weiss nicht was ich da falsch machen. Bekommt der den Stift nicht tief genug rein? Motor zu schwach? Ich habe ganz normale Ventile, welche ich ohne Adapter anbringe.
Auch eine Option, mich würde nur interessieren, ob ich etwas falsch gemacht habe oder die Stifte meiner Heizung einfach zu kurz sind. Sollte der E1 das nicht merken bei der Kalibrierung?
Update: Das mit dem Cent geht nicht. Die E1 sind anders aufgebaut wie die alten Heimeier. Schade
Den Adapter habe ich total übersehen. Der passt nicht auf mein Stift. Muss diesen aufbohren und kürzen. Bevor ich dein Post gesehen habe, habe ich eben ein Schraubenkopf abgeflext und jetzt dazwischen gebaut. Mal schauen ob es klappt.
Wisst ihr eigentlich was diese Ventilerkennung und HKL Aktion ist?
Hier nochmal die Lösung, für welche die das gleiche Problem oder ähnliches haben.
Disclaimer: Ich bin kein Heizungsfachmann. Wenn ich etwas falsch interpretiert haben sollte, würde ich mich über eine Korrektur freuen.
Nun habe ich herausgefunden, welche Heizkörper Ventile ich habe. Es sind die Heimeier Eclipse, welche für den Hydraulischen Abgleich zum Nachrüsten verwendet werden. Die Heizkörper sind alle etwas älter und neuere haben wohl schon so ein Hydraulischen Abgleich integriert. Zum Glück habe ich in meinem Haus auch ein neueren Heizkörper.
Hier ist das Ventil mit dem Hydraulischen Abgleich.
Wie ihr auf den Bilder sehen könnt, ist der Stift vom letzteren Ventil kürzer. Beim Verschließen des Ventils bekommt der Aqara E1 den Stift nicht tief genug rein. Deshalb ist der Heizkörper bei mir noch etwas warm geblieben.
Um das Problem zu lösen, habe ich mit meinem 3D Drucker ein Teil gedruckt, welches den Abstand verringert:
ich habe das Problem für meine 4 Aqara E1 so gelöst. Nun habe ich mir noch 4 Stück bestellt und bei den verhält es sich nun wieder anders. Diese Funktionieren so, also das Ventil wird komplett geschlossen.
Nun ist eher das Problem, dass es am Ende ein recht lautes knarren und knacken macht. Keine Ahnung ob das normal ist. Ich hatte vorher keine Smarten Thermostate. Von daher habe ich noch keine Referenz. Ein paar andere habe ich mir schon bestellt.
@Jay85 danke für dein Modell. Ich habe exakt dasselbe Problem: 6 Thermostate bestellt, 5 gehen ohne erkennbare Probleme, bei einem wird der Heizkörper nicht kalt. Ich habe es ehrlich gesagt auf den Motor geschoben, muss jetzt meinen Drucker aber mal in Gang bringen und versuche dein Modell.
Dein beschriebenes Knacken deutet eigentlich darauf hin, dass der Motor vom Thermostat zu lange dreht. Das hatte ich, als ich ein Thermostat kalibriert hatte und dann einen Abstandshalter dazwischen gesteckt und somit den Weg verkürzt hatte. Ich würde die Thermostate neu kalibrieren, ein Knacken am Ende ist nicht gut…
Ich nutze Advanced eating control und habe ich Schlafzimmer ein Problem, da das Thermostat ca alle 30-60 Sekunden ganz leicht regelt
Ich habe am nun mal alle die das Problem haben, zurück geschickt und neue schon bekommen.
Dies habe ich nicht verstanden. Hast du die Thermostate mit einem Abstandhalter kalibriert? Was hast du genuzt?
Das Advance eating control kenne ich nicht. Ich nutze für meine Thermostate Better Thermostat. Das nachstellen ist am Tag und am Abend kein Problem. Ich hätte nur gerne ein Nacht Modus, womit es deutlich mehr Toleranzen hat und weniger nachstellt.
Vielleicht ist hier ja jemand der das Problem schon mal hatte und gelöst hat.
Hältst du uns auf dem Laufenden, ob das was ändert?
Ich hatte, ähnlich wie du, den beiliegenden Abstandshalter aufgebohrt, etwas abgelängt und auf den Ventilstift des Heizkörpers gesteckt. Ergebnis: dieser war dann natürlich viel zu lang. Das habe ich gemerkt, als ich die Thermostate mit Abstandshalter kalibriert habe. Das hat zu dem von dir beschriebenen Geräusch geführt.
Das wäre eine interessante Option. Ich muss mal mehr Zeit investieren, die ist leider gerade Mangelware. Ich habe bewusst nicht BT genutzt, da viele Probleme damit geschildert haben und finde das Advanced Heating an sich echt gut und selbsterklärend
Die neuen Verhalten sich wie die letzten Aqara E1. Die ersten waren wohl eine andere Charge!? Also die Heizkörper werden kalt.
Ich habe die Thermostate nun direkt ohne Adapter dran. Eigentlich laufen diese aktuell recht gut, nur das beim Kalibrieren und komplett schliessen diese Knirschen/Knacken wieder wahrnehmbar ist.
Ich habe noch 2x Sonoff Thermostate bestellt. Ich brauche mal einen Vergleich zu den Aqara E1. Schade, dass wir keine Sound Dateien hochladen können.
Das Better Thermostat habe ich auch erst vorkurzem installiert. Advance Heating muss ich mir auch mal anschauen.