Aqara Lichtschalter H2 EU richtig im HA "Programmierern/Einstellen"

Kann mir jemand Helfen?

Ich verzweifele noch mit diesen Einstellungen.

Ich habe eine Smarte Lampe sodass diese immer Strom haben muss damit sie auch weiterhin über Fernbedienung und App gesteuert werden kann.

Das klappt soweit auch.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich möchte gerne am Aqara Lichtschalter einfach auf z.B. den Taster oben rechts drücken können damit das Licht an/aus geht, das bekomme ich leider nicht hin…

Lg
Sascha

Moin @Dry ,

ich glaube das wonach du suchst ist das abkoppeln des Relais. Solange du mit der Taste physisch das Relais schaltest entziehst du der Birne den Strom - somit ist sie nicht mehr smart und kann auch von keiner anderen Quelle mehr geschaltet werden.

Du musst die Taste so konfigurieren, dass die Birne nicht durch das Relais ein und ausgeschaltet wird, sondern, dass die Birne beim Tastendruck smart geschaltet wird.

VG Jax

Hallo,

Das abkoppeln funktioniert, aber die Taste bekomme ich nicht “Programiert”

z. B. Oben rechts die Taste am Aqara Schalter.

Du musst den Mode auf decoupled stellen, wie @Jax schon geschrieben hat. Danach dann eine Automation, z.B.
Auslöser = Gerät
und dann single_right action

1 „Gefällt mir“

Danke @maxe

Dann habe ich den Jax nicht richtig verstanden.

Bzw. ich habe eine falsche Einstellung dann vorgenommen gehabt.

Lg
Sascha

PS: Es fuktioniert.

Hallo zusammen, ich siche gerade nach dem “idealen" Schalter…

Der H2 EU sieht da super aus. Ich nutze derzeit HA mit zha für ZigBee, sowie hue und zigbee native Leuchtmittel.

Jetzt ist die Frage, weil das leider nicht so ganz ersichtlich würde, kann ich über zha den decoupled (der ja wohl dafür sorgt, dass das Leuchtmittel weiter mit Strom versorgt wird) Modus einstellen oder nicht? Anscheinend sind ja ein einige Funktionen der aqara app vorbehalten.

Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung oder vielleicht sogar ein Video?

Hallo @Pumbadinho

Ich kann diesen Schalter nur empfehlen, bei mir funktioniert es einwandfrei (smartes leuchtmittel welches mit Strom weiter versorgt wird) .

Einstellungen habe ich im HA alles eingestellt.

Die Aqara App hatte ich nur zum installieren der Firmware für Zigbee benutzt.

Da nach alles über HA.

Mit freundlichen Grüßen

Zu zha kann ich nichts sagen, aber unter z2m kann man als einstellen.

Wenn es ein ZigBee Parameter ist, also die Einstellung über die ZigBee Cluster erfolgt.
Dann kannst Du über ZHA auch alles so einstellen wie über ZigBee2MQTT.

Gruß Osorkon

Ok, danke.

Ich habe gesehen, einige Einstellungen muss man wohl über die Aqara app machen, muss es aber nicht zwingend damit dann verwenden.