Aqara Lichtschalter H2 EU

Ich habe den o.g. Schalter per Zigbee in ZHA eingebunden. Sehe jetzt aber nur einen Schalter, die zweite Taste löst nicht mal ein zja Event aus. Ideen dazu? Brauche Hilfe!

Die untere Taste am H2 schaltet kein Relais. Die musst du per Automation ansteuern. Ich schalte damit den Smartplug für die Nachttischlampe.

alias: Lichtschalter GZ Zigbee
description: ""
triggers:
  - domain: mqtt
    device_id: a04ade981db07df2c7b6af013a510738
    type: action
    subtype: 1_single
    trigger: device
    id: Deckenlampe
  - domain: mqtt
    device_id: a04ade981db07df2c7b6af013a510738
    type: action
    subtype: 2_single
    trigger: device
    id: Nachttisch
conditions: []
actions:
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - Deckenlampe
    then:
      - action: light.toggle
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id: light.lichtschalter_gastezimmer_up
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - Nachttisch
    then:
      - action: light.toggle
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          device_id: 24c86f4fda31fee05dfa0b972078207a
mode: single

Das Problem ist nur dass überhaupt kein Event erkannt wird. Wenn ich auf den Schalter drücke, passiert original gar nichts in ZAA. Muss ich erst einen Custom Quark installieren damit das funktioniert oder hilft der mir auch nicht weiter?

Hast du Matter/Thread am HA, wenn ja mach es darüber da bekommst du für jede Taste eine Event Entität.

Das hier ist aber die Variante die man bei Zigbee2MQTT verwenden kann. Ich würde mal Tippen das ZHA nicht auf MQTT Device Trigger reagiert.

Was stellt dir das Gerät denn für Entitäten zur Verfügung?

Hab ich leider per Matter nicht hinbekommen. Hab sogar ein neues Handy gekauft und das Einrichten noch mal versucht.

ja … ich nutze Zigbee2MQTT

@lukas2 wenn ich mich recht erinnere musst du vorher einmal per Aqara App die Entscheidung treffen ob Zigbee oder Matter. Vor Neueinrichtung den H2 auf Werkseinstellungen zurücksetzen!!! Beliebige Taste 10x hintereinander drücken

Ich benutze eine custom quirk unter zha und es funktioniert gut. Ich habe ihn von hier:

Hier gibt es aber zum Beispiel auch noch einen:

Der Wechsel zwischen den beiden Betriebssystemen Meta und Zigbee war gar kein Problem. Das Problem, was ich habe, ist wirklich dass das Einrichten über Meta und Thread gar nicht funktioniert, weder mit Acara noch mit IKEA-Geräten. Deswegen bin ich an Zigbee gebunden. Ich habe diesbezüglich sogar schon ein neues Telefon gekauft, in der Hoffnung, dass ich dann Meta-Geräte anlernen kann. Da ich zum Beispiel mein Acara-Schloss über Thread problemlos betreiben kann, verstehe ich da wirklich nicht was bei mir das Problem sein könnte.

Aktuell habe ich bei dem Schalter nur das Problem dass der Knopf Nummer zwei, der Untere, kein Event in ZHA auslöst. Ich habe keine Daten in Home Assistant wenn ich diesen Knopf drücke, die ich irgendwie benutzen könnte, um damit eine Automation zu triggern. Dass da kein Relais angeschlossen ist, ist mir völlig logisch. Ich habe auch kein Kabel angeschlossen. Da dran liegt weder mein Problem noch mein Verständnis. Softwareseitig wird dieser zweite Button gar nicht angeboten.

den wirst du auch nirgends sehen (ich sehe den auch nicht in Z2M) … aber mit dem custom quirk von @TobiB80 sollte es trotzdem funktionieren.