Aqara P100 anlernen

Hi zusammen,

hat es schon jemand geschaft, den Aqara P100 an HA über Thread anzulernen?

Vorab: Dies ist mein erstes Matter über Thread Gerät, dadurch fehlt mir der Vergleich. Thread habe ich soweit mit einem separaten Stick Sonoff Dongle-Plus MG24 eingerichtet, vorher die OpenThread Firmware geflashed. Scheint auch zu funktionieren. Unter Einstellungen → Thread sehe ich den Border Router. Über die Companion App habe ich die Zugangsdaten gesynct, dann Matter → Gerät hizufügen, QR Code gescannt. LED am Sensor blinkt dann auch aufgeregt, am iPhone steht, dass es Konfiguriert würde und dauern kann. Und dann heißt es irgendwann, dass es nicht hinzugefügt werden konnte.

Hat jemand Ideen? :slight_smile:

Danke und Grüße

Jo

Hallo Jo,

Ich hatte das selbe Verhalten bei mir. Ich nutze aber den ZBT-1. Nach langer Suche habe ich im Protokoll vom OpenThread Border Router gesehen dass IPv6 nicht aktiviert war. Als ich dies mit dem Terminal aktiviert habe, konnte ich meine Mattergeräte, darunter auch den P100 anlernen.

Gruss saschild

Hey @saschild! Danke für den Tipp. Habe den Sensor eben leider zurückgeschickt, als defekt. Aber werde nochmal einen bestellen. Weißt du noch, wie du IPv6 aktiviert hast?

Unten auf der Offiziellen Thread Seite von HA ist ein Troubleshooting wo alles beschrieben ist.

Thread

Home Assistant Operating System

IPv6 may not be enabled in Docker on your Home Assistant OS installation. There is currently no UI option for this setting — it must be changed from the command line. To check and enable it:

1. Open the Terminal & SSH app (or any equivalent terminal app).

2. Check the current setting:

ha docker info

Text

If enable_ipv6 shows null or false, enable it:

ha docker options --enable-ipv6=true

Text

3. Reboot the Home Assistant host for the change to take effect:

ha host reboot

1 „Gefällt mir“

Ach super, danke! :smiling_face: